Tourenleitung

+49 8654 2672 p.mayer@dav-freilassing.de

Peter ist nicht nur Vorstand, sondern auch ausgebildeter Trainer B im Bereich Skihochtouren.

Mehr zu Peter Mayer
+43 6991 8179957 m.schidlowski@dav-freilassing.de

Meine Verbindung zur Sektion hat ihren Ursprung in der Jugendgruppe, damals unter der Leitung von Peter Mayer, mit der ich einige Jahre lang unterwegs war. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Kletterurlaube in Rovinj sowie die Fahrten in die Westalpen zum Bergsteigen. Seit 2012 bin ich für die Sektion als Trainer B Alpinklettern tätig. Von 2016 bis 2018 habe ich die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer gemacht und bin seither, momentan nebenberuflich, in allen Regionen der Alpen als Bergführer unterwegs.

Mehr zu Martin Schidlowski
+49 8651 64947 m.pinkert@dav-freilassing.de

Ich habe eine Ausbildung zum Trainer C Skibergsteigen absolviert. Am liebsten bin ich unterwegs auf Skitouren; Bergtouren; Klettersteigen; beim Bergradeln, gerne auch außerhalb der Alpen, zum Beispiel in deutschen Mittelgebirgen, Kroatien, Griechenland Außerdem bin ich Wegereferent für die Steige zum Fuderheuberg

Mehr zu Matthias Pinkert
+43 664 5584022 r.rieger@dav-freilassing.de

Rudolf hat die Ausbildung zum Trainer C Skibergsteigen im Jahr 2017 abgeschlossen und führt seither Skitouren für unsere Sektion. Wichtig sind Ihm bei seinen Touren die Bergkameradschaft, ein Wir-Gefühl in der Gruppe und ein gemäßigtes Tempo, sodass alle gut mitkommen. Wenn’s für die Leute passt, geht er als ausgebildeter Meditationslehrer gerne einen Teil des Aufstieges in der Stille. Atem und Herzschlag spüren, genießen was gerade da ist, genau jetzt ganz bei sich sein - Erholung. Für die Abfahrt gilt das mit dem gemäßigten Tempo dann nicht mehr (bei entsprechenden Verhältnissen). Im Sommer führt Rudolf immer eine Barfußwanderung durch und gibt bei einem Workshop auf unserer Hütte seine Begeisterung fürs Jodeln an Interessierte weiter.

Mehr zu Rudolf Rieger
Thomas Peterseim
+49 8654 774137 t.peterseim@dav-freilassing.de

Ich bin der Thomas, manche nennen mich Tom aber das mag ich nicht besonders.
Ich bin wegen den Bergen nach Bayern gekommen, hab also einen innerdeutschen Migrationshintergrund. Alpintechnisch bin ich ein Quereinsteiger, eigentlich komme ich vom Skilanglauf. Hier habe ich auch den Übungsleiter Ski nordisch vor vielen Jahren gemacht. Beim Trainer C Bergsteigen hab ich leider die letzte Prüfung verhaut 😡

Mehr zu Thomas Peterseim
Eva Scharbert ,
+49 170 6961992 e.scharbert@dav-freilassing.de

Schon als Kind durfte ich mit der Jugendgruppe, damals noch geführt von Peter Mayer, tolle Touren unternehmen. Zwei Urlaube verbrachte die Jugendgruppe in Rovinj beim Klettern, was mich auf den Geschmack brachte. Ein paar Jahre drauf wurde der Kletterturm am Badylon gebaut und die erste Klettergruppe gegründet. Anfangs war ich selbst noch Teilnehmer, doch nach und nach wurde mir mit Regina Ehrler die Aufgabe als Leiter der Klettergruppe abgegeben. Wir machten gemeinsam die Jugendleiterausbildung mit Schwerpunkt auf das Klettern. Seit der neuen Kletteranlage versuchen wir, gemeinsam mit Vivien Glöckner und Simon Rath, Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, das eigenständige Klettern und Sichern beizubringen, sowie auch andere Kurse für Erwachsene anzubieten.

Mehr zu Eva Scharbert
Ilse Dolleisch
+49 176 22802124 i.dolleisch@dav-freilassing.de

Ich wurde vom Vorstand gebeten, eine Ausbildung zur Wanderleiterin zu machen um in der Sektion auch kürzere, einfachere Wanderungen anbieten zu können. Gerne kam ich diesem Wunsch nach, mich ehrenamtlich beim AV zu engagieren. Seit 2010 begleite ich begeistert Wanderungen und organisiere z. B. das beliebte Damenwochenende und die Wandertage im Herbst. Außerdem habe ich eine Fortbildung fürs Schneeschuhgehen gemacht. Am liebsten mache ich die Touren zusammen mit Yvonne und meinem Ehemann Siegfried. Privat liebe und betreibe ich alle Bergsportarten, ganz besonders das Schitouren-Gehen! Meistens trifft man mich mit unserer Appenzeller-Hündin Fanni in Berg, Wald und Flur an.

Mehr zu Ilse Dolleisch
Siegfried Dolleisch
+49 8654 485116 s.dolleisch@dav-freilassing.de

Ich bin ein AV-Urgstein, seit 1983 für den Verein aktiv. Seitdem ich beim AV meine Frau fürs Leben gefunden habe, bin ich auch mal beim Wandern anzutreffen 😉 Lieblingsbeschäftigung: Alpine Klassiker im Sommer wie im Winter. Lieblingskletterfels: Plombergstein.

Mehr zu Siegfried Dolleisch
Nico Confais

Nico als Wahl-Berchtesgadener ist am liebsten auf Skiern und beim Bergsteigen oder Klettern in den heimischen Bergen der Berchtesgadener Alpen unterwegs. Man findet ihn aber auch in den Westalpen regelmäßig auf spannenden Hochtouren. Er vermittelt sein Wissen liebend gerne auch an Interessierte an der Kletterwand im Badylon.

Mehr zu Nico Confais

Ich bin 2008 Mitglied beim DAV Freilassing geworden, weil ich alleine keine Klettersteige gehen wollte. Bei der ersten Tour wurde ich bereits total herzlich aufgenommen und wurde dadurch zum Wiederholungstäter. 2013 absolvierte ich dann die Wanderleiterausbildung und 2017 und 2018 die Zusatzqualifikation sowie den Prüfungslehrgang Schneeschuhbergsteigen. Es macht mir viel Spaß mit Gleichgesinnten in den Bergen unterwegs zu sein und immer wieder neue Wege und Gipfel zu entdecken. Ich liebe es, im Sommer in felsigem Gelände oder auf Hochtour zu sein. Im Winter gehören neben den Schneeschuhen auch immer mehr die Tourenski zu meiner bevorzugten Sportausrüstung.

Mehr zu Yvonne Huber

Peter, auf´m Berg "Bäda" Zusammen mit Christine Rabacher leite ich die Familiengruppe. Zu meinen Aus-/und Fortbildungen 2016: Grundausbildung zum Familiengruppenleiter/zur Familiengruppenleiterin 2018: Fortbildung: Erlebnis Mountainbike für Kinder von 8 bis 14 Jahren 2020: Fortbildung: Klettersteige mit der Familiengruppe

Mehr zu Peter Rabacher
Vivien Glöckner

Hallo, mein Name ist Vivien und ich bin 22 Jahre jung. Am liebsten bin ich auf einer schönen Bergour oder beim Sport-/Alpinklettern am Fels.
Ich bin schon lange beim Alpenverein in Freilassing. Angefangen habe ich als Mitglied der Jugendklettergruppe und fand dort meine Leidenschaft fürs Klettern. Heute bin ich 2. Jugendreferentin und darf gemeinsam mit Eva Schabert, Simon Rath und Regina Ehrler Kindern im Alter von 12-18 Jahren Kletter- und Sicherungstechniken an unserer Kletterwand am Badylon beibringen.

Mehr zu Vivien Glöckner