Vorstand und Beirat

Vorstand

Peter Mayer , 1. Vorstand
+49 8654 2672 p.mayer@dav-freilassing.de

Peter ist nicht nur Vorstand, sondern auch ausgebildeter Trainer B im Bereich Skihochtouren.

Mehr zu Peter Mayer
Thomas Peterseim 2. Vorstand
+49 8654 774137 t.peterseim@dav-freilassing.de

Ich bin der Thomas, manche nennen mich Tom aber das mag ich nicht besonders.
Ich bin wegen den Bergen nach Bayern gekommen, hab also einen innerdeutschen Migrationshintergrund. Alpintechnisch bin ich ein Quereinsteiger, eigentlich komme ich vom Skilanglauf. Hier habe ich auch den Übungsleiter Ski nordisch vor vielen Jahren gemacht. Beim Trainer C Bergsteigen hab ich leider die letzte Prüfung verhaut 😡

Mehr zu Thomas Peterseim
Gerti Tiefenthaler-Schäffer Schatzmeisterin
+49 86564 494349 schatzmeister-in@dav-freilassing.de

Ich bin selbstständige Steuerfachfrau und selbstverständlich gerne in den Bergen unterwegs.

Mehr zu Gerti Tiefenthaler-Schäffer
Lydia Wassermann Mitgliederverwaltung
+49 176 22652557 mitglieder@dav-freilassing.de

Ich bin schon immer gern lange spaziert und als ich vor 17 Jahren nach Bayern zog, dauerte es nicht lang bis ich zum ersten Mal bergauf ging. So entwickelte sich über die Jahre eine starke Liebe zum Berggehen und der unglaublichen schönen Natur. Freizeit mit meiner Familie beim wandern zu verbringen, ist für mich echtes Glück.

Mehr zu Lydia Wassermann
Gabi Raible Schriftführerin
Simon Maier Naturschutzreferent Bergwacht-Vertreter
Eva Scharbert , Jugendreferentin
+49 170 6961992 e.scharbert@dav-freilassing.de

Schon als Kind durfte ich mit der Jugendgruppe, damals noch geführt von Peter Mayer, tolle Touren unternehmen. Zwei Urlaube verbrachte die Jugendgruppe in Rovinj beim Klettern, was mich auf den Geschmack brachte. Ein paar Jahre drauf wurde der Kletterturm am Badylon gebaut und die erste Klettergruppe gegründet. Anfangs war ich selbst noch Teilnehmer, doch nach und nach wurde mir mit Regina Ehrler die Aufgabe als Leiter der Klettergruppe abgegeben. Wir machten gemeinsam die Jugendleiterausbildung mit Schwerpunkt auf das Klettern. Seit der neuen Kletteranlage versuchen wir, gemeinsam mit Vivien Glöckner und Simon Rath, Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, das eigenständige Klettern und Sichern beizubringen, sowie auch andere Kurse für Erwachsene anzubieten.

Mehr zu Eva Scharbert
Roland Pfannerstill Hüttenreferent
+49 8654 479313 huette@dav-freilassing.de

Seit mehr als 3 Jahrzehnten kenne und besuche ich die Freilassinger Hütte, zunächst nur als Gast mit meiner Frau und meinen Kindern. Jeder Aufenthalt war ein kleines Erlebnis für sich. Vor allem im Sommer hatten es uns die "Schwammerl" angetan. In den 10er Jahren wurde ich dann von meiner Vorgängerin im Amt als Hüttenwart engagiert, bis ich das Amt des Hüttenreferenten 2020 übernahm. Jeder Aufenthalt auf der Freilassinger Hütte bedeutet für mich eine kleine Auszeit vom Alltag und hilft mit der unglaublich schönen Aussicht und dem herrlichen Panorma ein Stück innere Ruhe zu finden.

Mehr zu Roland Pfannerstill

 

Beirat

Patrick Doppler Ausbildungsreferent
+49 151 17446075 p.doppler@dav-freilassing.de

Patrick ist als Ainringer stets in den heimischen Bergen unterwegs: Ob beim Klettern, Bergsteigen oder Skitourengehen - Hauptsache, es geht hoch hinauf! Als Lohn für die Freizeitstrapazen zaubert er danach gerne etwas kulinarisches auf den Teller. Wenn er am Start ist, mangelt es sicher nicht an guter Laune.

Mehr zu Patrick Doppler
Christine Rabacher Leiter Familiengruppe
Siegfried Dolleisch EDV-Betreuer
+49 8654 485116 s.dolleisch@dav-freilassing.de

Ich bin ein AV-Urgstein, seit 1983 für den Verein aktiv. Seitdem ich beim AV meine Frau fürs Leben gefunden habe, bin ich auch mal beim Wandern anzutreffen 😉 Lieblingsbeschäftigung: Alpine Klassiker im Sommer wie im Winter. Lieblingskletterfels: Plombergstein.

Mehr zu Siegfried Dolleisch
Simon Rath Kletterwandbetreuer
+49 157 51667498 kletterwand@dav-freilassing.de

Als Teil unserer aktiven Sektions-Kletter-Enthusiasten versuche ich den Kletterwand Besuchern nach bestem Wissen und Gewissen Freude an die Wand zu zimmern. Abseits des Kletterns hat mir speziell das Setzen von Routen/Boulderproblemen aber auch das Anleiten bei unserer Jugendklettergruppe bisher rießigen Spaß bereitet. Das soll sehr gerne so bleiben. Sehr viel Unterstützung bekomme ich durch Eva Schabert, Regina Ehrler und Vivien Glöckner, mit welchen zusammen ich auch Teil der Leiter der Jugendklettergruppe sein darf. Aber auch Sektionsmitglieder scheuen bei uns keine Mühen und tragen zu tollen neuen Routen und Boulderproblemen bei. Es wird in unserer Sektion auch stets versucht Kurse anbieten zu können, wodurch unser ‚aktives Team‘ weiter wachsen und gedeihen wird. Ich versuche auch immer ein offenes Ohr für Anregungen und Probleme zu haben und beschäftige mich gerne damit. Persönlich habe ich erst recht spät mit dem Klettern begonnen (2018), jedoch hat der Sport sofort einen zentralen Punkt in meinem Leben eingenommen und es sind einige Ziele auch klar gesetzt, z.B. immer weiter in Richtung ‚Alpin‘ Klettern vorzustoßen und Ausbildungen im Routenbau zu absolvieren. Es gibt aber viel viel mehr Ziele im Klettersport, denen ich nacheifere. Neben dem Klettern bin ich begeisterter Bergsportfreund und auch ein bisschen ein Allroundsportler. Und wenn gerade gar nichts mit Sport läuft, dann wohl irgendwas aus den Bereichen Technik oder Musik.

Mehr zu Simon Rath
Tobias Sperl EDV-Betreuer, Internetbeauftragter
+49 176 24354198 t.sperl@dav-freilassing.de

In den Bergen bin ich zu Hause. Egal ob zu Fuß, beim Klettern, mit dem Mountainbike oder dem Motorrad. Hauptsache raus! Bei schlechtem Wetter kümmert ich mich um die EDV und die Homepage der Sektion.

Mehr zu Tobias Sperl
Herbert Gruber Vortragstechnik
Matthias Pinkert , Wegereferent
+49 8651 64947 m.pinkert@dav-freilassing.de

Ich habe eine Ausbildung zum Trainer C Skibergsteigen absolviert. Am liebsten bin ich unterwegs auf Skitouren; Bergtouren; Klettersteigen; beim Bergradeln, gerne auch außerhalb der Alpen, zum Beispiel in deutschen Mittelgebirgen, Kroatien, Griechenland Außerdem bin ich Wegereferent für die Steige zum Fuderheuberg

Mehr zu Matthias Pinkert
Anderl Eder Zeugwart
+49 160 8286705 a.eder@dav-freilassing.de

Ich bin der Anderl und war jahrelang Tourenreferent und Tourenleiter und seit einigen Jahren kümmere ich mich um Bergbücher, Führerliteratur, Kartenmaterial und die Bergausrüstung der Sektion. Ausleihe/Rückgabe (erst wieder nach Coronna-Beschränkungen): I.d.R. jeden Donnerstag von 17 Uhr bis 19 Uhr (außer an Feiertagen) und bei den Bergfreundetreffen am ersten Freitag im Monat im Vereinsheim am Badylon.

Mehr zu Anderl Eder