Klettersteigtour Mahdlgupf (1261m)

Eintagestouren | Klettersteigtour

Schöner, langer und in Summe recht anspruchsvoller Klettersteig auf den Mahdlgupf direkt beim Attersee

Sonntag, 04. Juli 2021

Schöner, langer und in Summe recht anspruchsvoller Klettersteig auf den Mahdlgupf direkt beim Attersee. Die Tour, vorbei an der mächtigen „Weißen Wand“, erfordert aber Kondition und wird häufig unterschätzt. Aus diesem Grund wurde der Einstieg im Jahr 2020 umgebaut und weist jetzt eine D/E Passage auf. Fast 1200 Seilmeter führen zum Ausstieg direkt neben dem Gipfel! Im Mittelteil ist die Kletterei steil und teilweise etwas ausgesetzt. Nach einer Rast im sog. „Wald“ folgt ein langer Gratabschnitt, welcher im Grunde eine schöne Wanderung mit Seeblick und kurzen, steilen Klettersteigpassagen darstellt. Am Ende hangelt man sich an der wieder etwas steileren Schlusswand hinauf zum Gipfel. Voraussetzung ist eine gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Kletterkenntnisse helfen gut weiter.

Ausrüstung: Komplette Klettersteigausrüstung: Gurt, Kletterhelm, aktuelles Klettersteigset, Standplatzschlinge!

Anmeldung nur per Mail an thomas.peterseim@gmx.de! Anmeldeschluss ist der Donnerstag, 02. Juli 2021.

Abfahrt ist um 6.30 Uhr am Parkplatz beim Badylon in Freilassing.

Tourenbegleiter: Thomas Peterseim, Rudolf Rieger

Tourendetails

04.07.2021

6:30 Uhr

Tourenkennung:
Klettersteigtour Mahdlgupf (1261m)
Treffpunkt:
Parkplatz beim Badylon

Ich bin der Thomas, manche nennen mich Tom aber das mag ich nicht besonders. Ich bin wegen den Bergen nach Bayern gekommen, hab also einen innerdeutschen Migrationshintergrund. Alpintechnisch bin ich ein Quereinsteiger, eigentlich komme ich vom Skilanglauf. Hier habe ich auch den Übungsleiter Ski nordisch vor vielen Jahren gemacht. Beim Trainer C Bergsteigen hab ich...