Ausbildungen

Jahresrückblick Ausbildung 2019 und Vorschau 2020

Das Ausbildungsjahr 2019 war für die Sektion ein sehr abwechslungs- und erfolgreiches.
Beim Hauptverein nahm S. Dolleisch an einem Vorbereitungslehrgang für die Trainerlizenz „C-Bergsteigen“
teil. C. und P. Rabacher konnten mit ihren Kindern am MTB und Höhlenlehrgang für die
Kindergruppe viele Tipps erfahren. Auch 2020 werden Tourenbegleiter unserer Sektion an Ausbildungsmaßnahmen
teilnehmen und so ihr gutes Niveau weiter ausbauen.
Für diese Bereitschaft möchte ich unseren Tourenbegleitern danken.
Im Jahr 2019 wurden für die Sektionsmitglieder Ausbildungen im Bereich Tiefschneefahren, Langlauf,
Höhenmedizin, MTB-Reparatur, Klettern (Halle) und VS-Ausbildung in Theorie und Praxis angeboten.
Diese wurden von den Ausbildern mit Sachkenntnis vorbereitet und durchgeführt. Die insgesamt ca.
120 Teilnehmer konnten viel für sich mitnehmen.
Noch eine kurze Vorschau auf 2020. Es werden Ausbildungen zu Skitouren, GPS und Verschüttetensuche
angeboten.
Ich denke dass auch diese Angebote eure rege Teilnahme herausfordern. So können wir alle am Berg
mit mehr Freude und Sicherheit unterwegs sein.

Thomas Peterseim
Ausbildungsreferent