Ihr seid zu klein für Canyoning. Canyoning im Auwald – so ein Quatsch. Des geht doch gar net – geht nicht? Geht wohl. Die Entdecker Kinder haben es gezeigt. Lange haben wir die Tour im Kopf gehabt, aber das Wetter und die Ferienplanung haben sie ein bisserl erschwert. Zum Glück gab es am 4. September 2025 noch einmal 27 Grad. Perfekt für uns!
Vom DAV Heim fahren wir mit den Bikes zum Auwald. Rein in den Neopren – ja der Mühlbach is scho frisch auf Dauer – und rein in die Schwimmwesten. Die sind Pflicht. Die Brotzeit kommt in wasserdichte Packsäcke und los geht’s. In die erste Stromschwelle dürfen allerdings nur die Erwachsenen. Wir Kinder gehen noch kurz am Rand und steigen dann in den Mühlbach ein. Zuerst wandern wir im Fluss. Flusswandern macht richtig Spaß, weil’s einfach so viel zu entdecken gibt – Tiere & Pflanzen. Immer wenn das Wasser tiefer wird, dann legen wir uns rein und lassen uns treiben. Halt Stop – kurz geht’s raus zum aufwärmen. Schließ´lich kommen wir an der Keks-Bucht vorbei. Falls ihr die nicht kennt, dann kommt nächstes Mal mit. Wir zeigen sie euch. Vor ein paar Wochen sind wir hier mit den MTB-Bikes aufm Trail auch schon vorbei gekommen – diesmal aber eben im Fluss, im Wasser.
Nach einer kurzen Energiepause wandern wir im Fluss weiter. Eigentlich flussabwärts – aber eine Stelle ist so super zum treiben lassen, dass wir immer wieder rauf marschieren. Ich weiß auch gar nicht wer mehr Spaß hat – wir Kindern oder die Erwachsenen. Die gehn gar nimmer raus und jubeln nur no. Matschepampe gibt’s au no – is des herrlich!
Irgendwann wird es uns aber trotz guter Ausrüstung zu kalt. Deshalb gehn wir die Trails flussaufwärts zurück zu den Bikes und freun uns schon auf den nächsten Sommer!
