Nach der Sommerpause ging es wieder steil bergauf. Bei tollem Wetter war der Hendlberg das Ziel. Vom Parkplatz in Urwies liefen wir über den Leitengraben zur Steineralm und weiter zur Bayerischen Stiege. Von hier kurz über die Forststraße und anschließend den steilen Trail zur Aussichtsbank am Hendlberg. Damit einem herrlichen Ausblick zum Frillensee wurden wir belohnt. Zurück ging es über den Sattel und im Laufschritt ins Tal nach Aufham. Über die Wiesenwegerl gelangten wir zurück zum Parkplatz.
Tourendaten: 12.4 Km bei 850 Hm und 1.59 Stunden Laufzeit
Vom Parkplatz am Thumsee liefen wir über den Höllenbachsteig steil bergauf. Nach einem kurzen downhill erreichten wir das Kalktal. Über dieses bergauf kamen wir zum Jochbergkreuz. Flowig ging es zur Höllenbachalm und weiter ins Tal Richtung Mauthäusl. Danach über den Soleleitungsweg wieder zurück zum Parkplatz. Leider stürzte ein Teilnehmer am Weg sodass wir noch in die Notaufnahme nach R‘hall fahren mussten. Gott sei Dank nichts schlimmes.
Tourendaten: 10,90 Km bei 450 Hm und 1,40 Stunden Laufzeit
Vom Wanderparkplatz in Bayerisch Gmain liefen wir die Lattengebirgsquerung. Unser erster Anstieg war über den Toni Michl Steig zum Gipfel des Lattenbergstoa. Anschließend den Trail steil bergab zum Speikrundweg, wo es wieder bergauf zum Freimahderköpfl ging. Im letzten Tageslicht liefen wir über die Löwenschlucht zum Salzalpensteig. Über diesen erreichten wir wieder den Parkplatz.
Tourendaten: 12,40 Km bei 955 Hm und 2.13 Stunden Laufzeit
Jetzt wird es Herbst. Bei kühleren Temperaturen war der Grubstein das heutige Ziel. Vom Parkplatz in der Nonn folgten wir den Wanderweg Richtung Staufen. Auf einer Höhe von ca. 1000 Meter zweigt unser nicht markierter Pfad ab. Diesen folgten wir, durch Steigspuren im Laub markiert, zur Aussichtshöhe das Grubstein. Abstieg über die normale Forststraße zum Listsee und durchs Nonneroberland wieder zurück zum Parkplatz.
Tourendaten: 10.8 Km bei 615 Hm und 1.37 Stunden Laufzeit
Vom Parkplatz am Wachterl war die Vogelspitze das heutige Ziel. Zuerst über die Forststraße oberhalb der Weißwand bergauf und weiter über den Steig zur Moosenalm. Im welligen Gelände liefen wir über den Prechlboden zur Anthauptenalm zum Gipfel der Vogelspitze. Zurück zur Alm ging es über die Forststraße wieder zum Parkplatz.
Tourendaten: 14.65 Km bei 725 Hm und 2,18 Stunden Laufzeit
