Radltour rund um den Tachinger See

Die Senioren der Alpenvereinssektion Freilassing unternahmen am Mittwoch, den 11.10.2023 eine ausgedehnte Radltour. Bei herrlich sonnigem Herbstwetter führte der Weg durch das Alpenvorland über Laufen und Kirchanschöring in die Waginger Gegend. Unterwegs wurde planmäßig der kleinen St. Kolomann-Kirche ein Besuch abgestattet. Der dortige Mesner hatte sich viel Mühe gegeben den Teilnehmern einige Informationen über die Kirche zu vermitteln. Anschließend ging es zur Quelle, deren Wasser in früherer Zeit bei Einheimischen und Wallfahrern als Heilmittel gegen Augenleiden galt. Nächstes Highlight war dann das Bauernhofmuseum, in dem es ebenso viel zu bestaunen gab. Die Tour führte die Alpenvereinsmitglieder dann über einige kleine Ortschaften rund um den Tachinger See wieder zurück Richtung Startpunkt. In Summe wurden ca. 710 Höhenmeter bewältigt. Mangels geöffneter Gaststätten konnte erst am Ende der 78 km-Tour in Saaldorf eingekehrt werden.

Tourenbegleiter: Kathi Grabner und Rudi Kraller

Tourenbericht: Dieter Wiesbacher

Fotos: Dieter Wiesbacher und weitere

____________________________________________________________________________________