Radtour Haunsberg

24 Teilnehmer und drei Tourenbegleiter umfasste die Teilnehmerliste zur Radtour auf den Haunsberg. Ein Drittel etwa fuhr mit Muskelkraft und zwei Drittel waren mit E-Bikes unterwegs.

Bei sehr schönem Wetter startete eine lange Schlange an Radfahrern in Freilassing beim Badylon. Über die Saalachbrücke und später über die Salzachbrücke unter der Autobahn wurde Bergheim erreicht. Hier begann der erste Anstieg nach Voggenberg. Vorbei am Ragginger See ging es, bei herrlichen Ausblicken auf die Bergwelt, im stetigen Auf und Ab dem Haunsberg entgegen. An der Abzweigung hinunter nach Acharting begann der letzte längere Anstieg zur Kaiserbuche am Haunsberg. Beim Wirt wurde dann eine einstündige Pause eingelegt.  Nach der Pause konnte die Abfahrt hinunter nach Weitwörth genossen werden. Auf der alten Landstraße führte der Weg nach Oberndorf. Über die Grenzbrücke wurde Laufen erreicht und weiter ging es nach Surheim, wo die Wirtin des Hackerstüberls bereits auf die durstigen Radler wartete. Bei einer gemütlichen Brotzeit endete dieser schöne Radausflug.

Tourdtaten: 53 km, 570 Höhenmeter, 3 Std. und 10 Min. reine Fahrzeit

Tourenbegleiter: Peter und Anneliese Mayer, Rudi Kraller