Schitour Angersteinrinne und Söldenköpfl

Angersteinrinne (Bilder 1-7)

Das eigentliche Ziel, die Gsenghöhe, musste wegen Schneemangel geändert werden. Eine wahre Fundgrube an schönen Skitouren ist der Gosaukamm. So machten sich 17 Skibergsteiger auf den Weg nach Annaberg. Ausganspunkt war der Parkplatz Pommer. Auf einer anfangs nur spärlich mit Schnee bedeckten Forststraße ging es zu den freien Hängen unterhalb der Stuhlalm. Mit Erreichen der Alm war auch schon der halbe Aufstieg geschafft. Bei einer kurzen Verschnaufpause konnte das Panorama erstmals genossen werden, das mit jedem Aufstiegsmeter überwältigender wurde. Von der Alm führte der weitere Aufstieg hinein ins Kar, das zur Angersteinrinne hinaufführte. Ein großer Felsen bildete unseren Endpunkt. 830 Höhenmeter hatten wir in 2 ½ Stunden überwunden. Der Weiterweg ist nur Spezialisten vorbehalten. Die Rinne wird sehr eng und ist sehr steil. Nach einer ausgiebigen Rast in der Sonne freuten sich alle schon auf die bevorstehende Abfahrt. Im allerfeinsten Firn wurde auf dem Aufstiegsweg entlang hinuntergeschwungen. Nur ein Bindungsbruch kurz vor Erreichen der Forststraße unterbrach die rauschende Abfahrt. Notdürftig repariert konnte die Abfahrt aber bis zum Parkplatz fortgeführt werden. Die abschließende Meinung der Teilnehmer war eindeutig: Eine Traumtour bei besten Verhältnissen und Bilderbuchwetter!

Tourdaten: Aufstieg 830 Hm; 2 ½ Stunden

Tourenbegleiter: Karl Rechenauer und Peter Mayer

Fotos: Peter Mayer und Karl Rechenauer

Start am Parkplatz Pommer

Söldenköpfl (BIlder 8-18)

Die Parallel-Tour der Freilassinger Senioren führte entlang des Soleleitungswegs zum Tagesziel, dem Söldenköpfl. In Fahrgemeinschaften trafen sich die 31 Interessierten am Gasthaus Zipfhäusl in der Ramsau. Auf dem abwechslungsreichen Weg ging es zunächst über die Schwarzenbach-Brücke an einem Wasserfall vorbei. Kurze Zeit später konnte man einen fantastischen Panoramablick auf die Berchtesgadener Gebirgsstöcke Reiter Alpe, Hochkalter und den Watzmann genießen. Vorbei am Gasthaus Gerstreit ging es nun in moderatem Anstieg weiter. Das Wetter war ideal für diese Tour und das Ziel war dann auch schon bald in Sichtweite. In der Gaststube Söldenköpl wurde dann ordentlich eingekehrt. Nachdem alle zufrieden waren wurde der Heimweg angetreten, nicht ohne die aktuelle Likör-Kreation „Holunder-Apfel“ von Angela Hagenauer zu verkosten. Anschließend teilte sich die Gruppe. Einige Vereinsmitglieder hatten noch die Idee auf einen Kaffee-Kuchen-Abschluss im Gasthaus Gerstreit einzunehmen; die anderen wanderten Richtung Parkplatz. Fazit: Ein rundum gelungener Ausflug!

Tourdaten: 100 Hm; 3 Stunden Gehzeit

Tourenbegleiter: Geni Hasenöhrl, Kathi Grabner und Dieter Wiesbacher