Skitour Bischling, Wanderung Kapuzinerberg

Einen schönen Bergtag erlebten die Senioren bei einer Skitour auf den Bischling (1834 m) und parallel bei einer Wanderung auf den Kapuzinerberg (640 m) in Salzburg.

13 Skibergsteiger starteten am Parkplatz in Werfenweng und stiegen über den Bürgermeisterhang hinauf zur Skipiste und weiter zum Gipfel des Bischling. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und mit jedem gewonnenen Höhenmeter öffnete sich das Panorama mehr und mehr auf die umliegenden Berge. Nach 3 Stunden und 900 Höhenmeter konnte schließlich das komplette Gipfelpanorama bewundert werden. Nach der Gipfelrast ging es dann auf der schön aufgefirnten Skipiste hinunter ins Tal.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Hans Hasenöhrl

Für die 20 Wanderer begann die Tour mit einer Bahnfahrt von Freilassing nach Mülln. Der Salzach entlang führte der Weg über die Staatsbrücke zur Steingasse, wo der Aufstieg zum Kapuzinerberg begann. Auf dem Basteiweg boten sich schone Ausblicke auf die Altstadt und die Festung. Anfangs störten noch ein paar Regentropfen, die aber bald der Sonne weichen mussten. Nach einer Pause am leider geschlossenen Franziskischlößl wurde im Abstieg noch die Sebastianikirche mit dem sehenswerten Friedhof besucht. Über die Linzergasse ging es schließlich wieder zurück zur Staatsbrücke und nach Mülln. Mit dem Zug fuhr die Gruppe nach Freilassing, wo beim Wieningerbräu der Tourentag ausklang.

Die gemütliche Wanderung dauerte 3 Stunden. Es wurden ca. 400 Höhenmeter überwunden und 5 km zurückgelegt.

Tourenbegleiter: Katharina Grabner, Geni Hasenöhrl