Skitour Brandlbergköpfe und Wanderung Adelgaß

Am Mittwoch, 18.03.2026 waren die Senioren wieder unterwegs. Was für die Wanderer eine Änderung ihres Zieles bedeutete, war für die Skibergsteiger ein Glücksfall.

12 wanderfreudige Senioren des DAV Freilassing trafen sich am Badylon. Der erneute Wintereinbruch ließ die geplante Tour zur Krokusblüte auf den Heuberg nicht zu. Es wurde kurzhand umdisponiert und die Teilnehmenden fuhren nach Anger zum Achner Lagerplatz. Nach ca. 1 1 /2 Stunden gemütlichen Wanderns wurde am Inzeller Kreuz die sogenannte Gipfelrast gemacht. Zu aller Freude lugte die Sonne jetzt durch die Wolkenfetzen. Nach einer weiteren ½ Stunde erreichten alle das Gasthaus Adlgaß, wo sie sich in geselliger Runde stärkten. Auf demselben Weg auf der Forststraße ging es dann wieder zurück und so hatten sie eine Winterwanderung mit 12 km und 400 hm in den Beinen.

Tourenbegleiterin, Bericht und Bilder: Geni Hasenöhrl

Die 18 Skibergsteiger trafen sich bereits eine Stunde früher und fuhren nach Lungötz. Am Parkplatz beim Vorderhof im Lammertal erwartete sie eine herrliche Winterlandschaft. Leicht ansteigend ging es bei Sonnenschein hinein zur Aualm mit dem imposanten Talschluss. Hier wurde der Weg steiler und über den Sattel erreichte die Gruppe nach 2 ½ Stunden und 800 Höhenmeter den ersten Gipfel der Brandlbergköpfe (1752 m). Nach der Gipfelrast konnte jeder seine Spur in den jungfräulichen hang hinunter zum Sattel ziehen. Ein kurzer Gegenanstieg von 100 Höhenmeter brachte die Skibergsteiger schließlich zum Jochriedel (1720 m). Die zweite Abfahrt über einen steilen und schmalen Rücken war schon sehr anspruchsvoll. Er wurde aber von allen Teilnehmern mit Bravour bewältigt. Respekt vor dieser mutigen Abfahrt! Auf den weiten Böden der Aualm konnten sich die angespannten Nerven der Teilnehmer wieder beruhigen und jeder konnte genüsslich seine Spur in den unberührten Schnee ziehen. Es war eine herrliche Skitour in einer einsamen Ecke des Tennengebirges, die beim Musikantenwirt in Annaberg seinen Ausklang fand.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Hans Hasenöhrl

Bericht und Bilder: Peter Mayer