Skitour zum Wieserhörndl (1.567m) am Sonntag, 05.02.2023

Die ursprünglich geplante Tour aufs Gamsfeld war nach einer Woche mit stürmischem Wind und Schneefall wegen zu hoher Lawinengefahr nicht möglich – bis zum Vortag herrschte noch Lawinenwarnstufe 4.

Als Alternative wählten wir das Wieserhörndl. Der Wind war nahezu eingeschlafen; der Himmel bedeckt, aber ab und zu spitzte die Sonne durch.

Die sieben Teilnehmer und zwei Tourenbegleiter fuhren an Faistenau und dem Hintersee vorbei zur Talstation des stillgelegten Skilifts. Auf der ehemaligen Skipiste ging es zunächst auf den Anzenberg. Nach einer – viel zu kurzen – Abfahrt durch flotten Pulverschnee wurde zum Wieserhörndl aufgestiegen, das sich leider eingenebelt und etwas zugig präsentierte. Deshalb wurde gleich wieder abgefahren: An der Latschenalm vorbei zu einem etwas tiefer gelegenen, windstillen Brotzeitplatz. Ein erneuter Aufstieg brachte uns zurück zum Anzenberg, der den Ausgangspunkt zur Schlussabfahrt hinunter zum Liftstüberl markierte. An einer Einkehr kamen wir natürlich nicht vorbei – schließlich sollte das Parkpfand ja eingelöst werden …

Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit der sicheren Alternativtour, die wir trotz der hohen Lawinenwarnstufe durchführen konnten.

Die Tourdaten:

1.300 Hm bei 4 Std. Gesamtzeit incl. Pausen

Tourenbegleiter Matthias Pinkert und Peter Mayer Bericht von Matthias Pinkert, Bilder von Matthias Fröhlich und Matthias Pinkert