05.Juli 2023 Seniorentour – Bei unsicherem Wetter Rundwanderung auf den Zinnkopf (1227m), bei schönem Wetter Wanderung auf die Bischofsfelln Alm(1380m), südseitig des Hochgerns

Eintagestouren | Seniorengruppe

Rundwanderung auf den Zinnkopf bei Hörgering/Eisenärzt bei unsicherem Wetter und bei Schönem Wetter Wanderung auf die Bischofsfelln Alm, südl.des Hochgerns

Entweder starten wir am Wanderparkplatz in Hörgering (Eisenärzt) und werden in ca. zwei Stunden über Forststraßen und schattigen Waldwegen den Zinnkopf erreichen. Bereits beim Anstieg können wir die Aussicht auf den Chiemsee und die umliegenden Chiemgauer Berge (bei Ruhpolding) genießen. Am Gipfel angekommen gibt es die selbst mitgebrachte Brotzeit, da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt. Der Abstieg erfolgt über eine Alternativroute zum Ausgangspunkt.

Oder, wir können wieder in zwei Gruppen vom Wanderparkplatz Kohlstatt/Bergen über Eschlmoos zur Bischofsfelln Alm -1380m (Hochgern südseitig) gehen. Ab hier kann die zügigere Gruppe noch auf den Hochgerngipfel -1744m wandern. Die gemütliche Alm (Getränke, Kuchen, Käse und Speckbrot) ist das gemeinsame Ziel. Wer nur bis zur Hütte geht benötigt für den Aufstieg rd. 3 Stunden bei 700Hm. Insgesamt sind ca. 12,5km zu bewältigen.

Die zügigere Gruppe geht rd.1000Hm bei 3 1/2Stunden Aufstiegszeit

Der gemeinsame, ca. 2 stündige Abstieg erfolgt über die Hinteralm und entlang der weißen Ache zum Ausgangspunkt zurück.

Tourenbegleiter sind Karl Rechenauer und Peter Mayer

05.07.2023

05.Juli 2023 Seniorentour - Bei unsicherem Wetter Rundwanderung auf den Zinnkopf (1227m), bei schönem Wetter Wanderung auf die Bischofsfelln Alm(1380m), südl. des Hochgerns
Parkplatz am Badylon/Vereinsheim