Bergtour Dopplersteig zum Zeppezauer Haus (1439m)

Eintagestouren | Bergtour

Der Dopplersteig führt von Glanegg auf einem steilen Band durch die Dopplerwand.

Der Dopplersteig führt von Glanegg auf einem steilen Band durch die Dopplerwand. Er ist erst nach dem Wiederanbringen der Seilversicherung nach der Wintersperre begehbar. Bei guten Verhältnissen ist auch ein Abstecher und die Begehung der Kolowratshöhle möglich; Zugang und insbesondere der schmierige Abstieg in die Höhle verlangen absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Abstieg über den Reitsteig.
Anstiegszeit ca. 3,5 Std. für rund 1200 Hm bis zum Zeppezauer Haus; Abstieg rund 2,5 Std. Bei Besuch der Höhle zusätzlich ca. 1 Std. (Stirnlampe mitnehmen, angenehm wäre auch etwas zum Hände reinigen)
Abfahrt ist um 7.30 Uhr am Parkplatz beim Badylon in Freilassing.
Tourenbegleiter: Matthias Pinkert, Siegfried Dolleisch

Tourendetails

17.07.2022

7:30 Uhr

Tourenkennung:
Bergtour Dopplersteig zum Zeppezauer Haus (1439m)
Treffpunkt:
Parkplatz beim Badylon
Dauer:
7 h
Höhenmeter:
1200

Ich habe eine Ausbildung zum Trainer C Skibergsteigen absolviert. Am liebsten bin ich unterwegs auf Skitouren; Bergtouren; Klettersteigen; beim Bergradeln, gerne auch außerhalb der Alpen, zum Beispiel in deutschen Mittelgebirgen, Kroatien, Griechenland Außerdem bin ich Wegereferent für die Steige zum Fuderheuberg