Bergtour Grimming (2.351m) über Süd-Ost-Grat

Eintagestouren | Bergtour

Anspruchsvolle Bergtour mit seilfreier Kletterei (1+/2+) im Ennstal

Vom Parkplatz Niederstuttern (650m) geht es zur Grimminghütte (940m) und weiter über Leitern und Latschen und einer Rampe bis auf den markanten Südost-Grat (ab 1.950m). Von dort führt der steile und unversicherte Steig mit leichter Kletterei (1+/2+) direkt auf den Gipfel. Abstieg über den Wanderweg.
Anspruchsvolle Rundtour, auf der Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und sichere Kletterei im einfachen Gelände zwingend erforderlich sind.

Helm und Klettergurt sind verpflichtend mitzunehmen.

Gesamtgehzeit ca. 10 Std. bei 1.700  Hm.

Anmeldung per Mail unter c.thiel@dav-freilassing.de

Abfahrt ist um 4.30 Uhr am Parkplatz beim Badylon in Freilassing.
Tourenbegleiter: Christian Thiel, Patrick Doppler

Tourendetails

19.08.2023

4:30 Uhr

Tourenkennung:
Grimming
Treffpunkt:
Parkplatz Badylon
Höhenmeter:
1.700

Meine Leidenschaft für die Berge hat sich vor allem in den letzten 10 Jahren entwickelt. Nachdem ich als „Ab-und-zu-Wanderer“ begonnen habe, gibt es mittlerweile kaum eine Woche, in der es mich nicht in die Berge zieht. Für den Alpenverein bin ich seit 2022 als C-Trainer Skibergsteigen unterwegs und mache ab und zu Hüttendienst auf unserer...