Bergtour Rotspielscheibe (1940m)

Eintagestouren | Bergtour

Mittlerweile vierter Versuch; sie musste in den letzten zwei Jahren sowohl wegen der Wetterverhältnisse als auch aufgrund von zu viel Schnee und dann wegen Corona abgesagt werden.

Sonntag, 25. Juli 2021

Nach aktueller Wetterprognose von heute (Abend) ist trotz der sehr labilen Wetterlage erst am späteren Nachmittag bis Abend mit Schauern / Gewittern zu rechnen. Wir werden die Tour also wie geplant durchführen. Natürlich verbieten wir Euch nicht, Regenschutzkleidung einzupacken …

Ein nicht allzu häufig besuchter Grasgipfel in der Nähe des Fagsteins. Vom Parkplatz Hinterbrand geht es über den breiten Wanderweg zur Priesbergalm. Ab dort über einen nicht bezeichneten Steig auf den Gipfel. Der steile Abstieg über Karrenfelder zur Königstalalm verlangt Trittsicherheit. – Erläuterung Karrenfelder: Das sind vom Wasser „zerfressene“ Kalkfelsen mit metertiefen Spalten und äußerst schmalen Graten. Wer hier abrutscht, kann sich schwerwiegende Verletzungen zuziehen. – Anschließend geht es über den anfangs benutzten Wanderweg zum Parkplatz Hinterbrand zurück.

Anstiegszeit ca. 3 Stunden für rund 900 Hm; der Rückweg dauert ebenfalls solange.

Abfahrt ist um 7.30 Uhr am Parkplatz beim Badylon in Freilassing.

Tourenbegleiter: Matthias Pinkert, Ilse Dolleisch

25.07.2021

Bergtour Rotspielscheibe (1940m)
Parkplatz beim Badylon