Seniorentour am 02.08.2023- Rundwanderung über die Nesslaueralm und Nesslauer Schneid zur Thoraualm

Eintagestouren | Seniorengruppe

Rundwanderung über die Nesslaueralm zur Nesslauer Schneid und zurück über die Thoraualm zum Ausgangspunkt.

Wir starten am Parkplatz in Brand/Ruhpolding, wandern auf einer Forststraße steil bergauf zur Nesslaueralm (südseitig v. Hochfelln). Weiter geht der etwas steilere Wanderweg über Almwiesen auf die Nesslauer Schneid (1437m) und abwärts über Pfade (Trittsicherheit notwendig) zum weitläufigen Weidegebiet der Thoraualm, wo eine Einkehr geplant ist. Die zügigere Gruppe kann noch auf den 1562m hohen Gröhrkopf weiter gehen. Der gemeinsame Abstieg erfolgt anfänglich auf der Forststraße zur Glockenschmiede, die wir allerdings nach einer viertel Stunde verlassen um rechtshaltend auf urigen Waldwegen wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Diese Tour wird nur bei schönem Wetter durchgeführt. Bei unsicheren Verhältnissen wird eine Alternativtour angeboten.

Es werden rd. 750 Hm und 11 Km zurückgelegt. Die reine Gehzeit beträgt ca. 5 Stunden.

Tourenbegleiter: Karl und Andrea Rechenauer, Peter Mayer

02.08.2023

Seniorentour - Rundwanderung über die Nesslaueralm und Nesslauer Schneid zur Thoraualm
Parkplatz am Badylon/Vereinsheim