Skitour Taghaubenscharte / Wanderung Berchtesgadener Stollenweg

Eintagestouren | Seniorengruppe

Tour ist wieder gesplittet in Ski-Tourengeher und Wanderer. Bitte die unterschiedlichen Abfahrtszeiten am Badylon beachten!

Taghaubenscharte

Die Skitourengeher machen sich noch einmal auf die Schneesuche und hoffen, dass sie bei der Tour zur Taghaubenscharte (2136 m) auf der Hochkönig Südseite fündig werden. Vom Parkplatz zur Erichhütte sind bis zur Scharte 800 Höhenmeter bei einer Gehzeit von ca. 2 ½ Stunden zu überwinden. Für die Teilnahme ist die Mitnahme von VS-Gerät, Schaufel und Sonde Pflicht. Abfahrt ist am Parkplatz beim Vereinsheim am Badylon um 8:00 Uhr. Tourenbegleiter sind Hans Hasenöhrl u. a.

________________________________________________________________________________________________________________

Berchtesgadener Stollenweg

Vom Salzbergwerk steigen wir steil bergauf, gehen durch Stollen und queren Bachläufe entlang dem Stollenweg in Richtung Oberau. Von Auerdörfl halten wir uns abwärts über Leiten hinunter nach Unterau.

– Die Tour erfordert Trittsicherheit! –   Stöcke und hohe, wasserdichte Schuhe werden empfohlen, evtl. auch eine Taschenlampe!

Einkehr in der Laroswacht.

Gesamtgehzeit ca. 4 Std.        ca. 12 km       ca. 300 hm

Tourenbegleiter: Geni Hasenöhrl und Dieter Wiesbacher

Abfahrt beim Parkplatz Badylon: 9:00 Uhr

Schmankerl:

Wenn wir es schaffen, nach der Einkehr auf dem Nachhauseweg rechtzeitig über Marzoll-Schwarzbach zu fahren, dann können wir beim Reber-Fabrikverkauf reinschauen, der mittwochs um 17:00 Uhr schließt. Wer es nicht kennt, dort gibt es alle Arten von Schoko-Produkten teilweise bis zu 50% reduziert. Dort sitzt übrigens unser Alpenvereinskollege Christian Thalmaier.

Achtung:

Nächster Seniorenstammtisch am Montag, den 18.03.2024 um 19:00 Uhr im Vereinsheim !

Zeit: Bitte auf die jeweilige Tour achten Uhr

2024-03-13 Taghaubenscharte - BGD-Stollenweg