Wandertour über Schapbachriedel zum Grünstein

Am 27.09.2023 traf sich frühmorgens um 8.00 Uhr eine Gruppe wanderfreudiger Senioren am Vereinsheim, wobei einige neue Gesichter zu begrüßen waren. Mit privaten Fahrgemeinschaften führte der Weg zum Hammerstielparkplatz nach Schönau. Dort wurde man bereits von weiteren DAV-Vereinsmitgliedern erwartet. Eine größere Gruppe entschied sich für den etwas längeren und teilweise recht steilen Anstieg über den Schapbachriedel. Bei herrlichstem Bergwetter, vorbei an Durstkastl und Bussi-Bankerl, durften die Teilnehmer immer wieder grandiose Ausblicke auf die Watzmann-Familie genießen. Am Gipfelkreuz vorbei wanderten sie hinüber zum eigentlichen Ziel der Tour, dem Grünstein (1.304m). Die gemütlichere Gruppe hatte von Anfang an den Grünsteingipfel im Visier. Vom Parkplatz aus ging es hier den Forstweg entlang. Anschließend wurde über einen Abzweiger und ein Waldsteigerl der Gipfel erklommen. Nach kurzer Rast kamen auch schon die Schapbachriedel-Geher ans Ziel. Alle gemeinsam waren von der herrlichen Rundumsicht und dem Tiefblick zur Rodelbahn und dem Königssee begeistert. Nach gemütlicher Einkehr auf der Terrasse der Grünsteinhütte stiegen alle gemeinsam wieder zum Parkplatz ab.

Tourenbegleiter: Geni und Hans Hasenöhrl

Tourenbericht: Geni Hasenöhrl und Dieter Wiesbacher