Bergtour der Seniorengruppe zum Aussichtspunkt (1.097 m) über der Steiner Alm

10.11.2021 Die Anfahrt erfolgte von Freilassing auf der B20 nach Piding und weiter nach Aufham. Geparkt wurde bereits auf der Kirchenstraße im Ort, um den höher gelegenen kleinen Wanderparkplatz nicht mit 6 PKW zu blockieren.

Wir wanderten hinauf zum Wanderparkplatz und weiter über die Forststraße „Neuweg“ steil bergauf entlang dem Aufhamer Bach. Der Beschilderung folgend erreichten wir die Abzweigung Steiner Alm. Hier gönnten wir uns eine längere Pause.

Dann ging es weiter auf einer Forst-Arbeitsstraße hinauf. Zwischendurch wurde die tolle Aussicht genossen. Das letzte Stück dann auf einem Steig zum Aussichtspunkt über der Steiner Alm auf 1.097 m Höhe.

Hier machten wir wieder eine längere Pause zur Erholung und genossen die tolle Aussicht.

Dann ging es an den Abstieg auf einem Steig nach Osten zu einer freien Wiese. Ein großartiger Aussichtplatz. Freie Sicht nach Norden weit das Salzachtal hinaus. Im Süden direkt vor uns Fuderheuberg, Staufen, Mittelstaufen und Zwiesel. Wieder nahmen wir uns Zeit zum Schauen.

Dann gingen wir auf einer Almstraße  hinunter zu der Straße, die von der Kochalm herab führt. Diese Straße wurde überquert und es ging weiter auf einer  im ersten Bereich verwachsenen Almstraße. Später auf fester Straße mit viel Laub, zur Einmündung in unseren Aufstiegsweg von Aufham. Der restliche Abstieg erfolgte auf diesem Weg zu unseren Autos.

Wir liesen diesen schönen Tourentag im Gasthof Au in Hammerau ausklingen.

Tourenbegleiter Albert Bauer und Marianne Kaltenbacher.

Reine Gehzeit 3,5 Stdn, Anstiegshöhe 580 Hm, Wegstrecke ca 9 km. Gesamtdauer 4 Stunden 10 Minuten.

Fotos von Kaltenbacher Marianne und Bauer Albert.