Bergtour Rauschberg (1645 m)

Großes Wetterglück hatten wir mit dem heutigen Tourentag. Die geplante Tour zu den Adlerköpfen konnte zwar wegen der winterlichen Verhältnisse nicht durchgeführt werden, aber mit dem Rauschberg hatten wir die richtige Entscheidung getroffen.

Bei Minusgraden starteten die 8 Bergsteiger vom Parkplatz beim Holzknechtmuseum in der Laubau. Nach 20 Minuten konnten wir den Schatten zurücklassen und in der wärmenden Sonne weitermarschieren. Vorbei an der Sackgrabenalm und der Rauschberghütte wurde das Gipfelkreuz am Vorderen Rauschberg (1645 m) erreicht, wobei sich mit jedem Höhenmeter das Panorama unter einem wolkenlosen Himmel weitete. Die letzten 400 Höhenmeter waren dann schon recht winterlich. Auch ein Skitourengeher wurde gesichtet. Die Verhältnisse waren für ihn bestimmt „optimal“.

Nach der Gipfelrast unter einem großen Zeigefinger folgte der Abstieg auf dem Anstiegsweg. Alle Teilnehmer waren sichtlich zufrieden mit dieser „Ausweichtour“.

Tourenbegleiter, Text und Bilder: Peter Mayer 900 Hm; 2 ½  Stunden Aufstieg; Abstieg 1 ¾ Stunden