Rundtour um die Kastensteinhöhe

Nach Abfahrt um 9 Uhr vom Vereinsheim mit einem Teilnehmer und zwei Begleiterinnen ging unsere Anfahrt über das Leopoldstal nach Bischofswiesen zum Parkplatz bei der dortigen Kirche. Bei leichtem Regen folgten wir dem Maximilians-Reitweg bis zum Aufstieg zur Kastensteinerwand-Alm. Auf angenehm begehbaren Serpentinen erreichten wir die Kastensteinhöhe. Der leichte Nebel zwischen den Bäumen verlieh dem Ganzen eine beinahe mystische Note. Weil die dortige Kastensteinerwand-Alm wegen des Ruhetages geschlossen war, machten wir dann eine Trinkpause. Zwar hörte der Regen nun auf, aber eine Aussicht auf die umgebende Bergwelt blieb uns aufgrund des immer noch herrschenden Nebels leider verwehrt.

Der nun folgende Abstieg führte uns auf der Almstraße bis zur Querung des Maxímilian-Reitweges, auf welchem wir wieder unseren Parkplatz bei der Kirche erreichten. Nach einer kurzen Kirchenbesichtigung machten wir uns dann auf den Heimweg.

Bericht: Marianne Kaltenbacher

Tourenbegleiter: Katharina Grabner und Marianne Kaltenbacher

Gehzeit inklusive Trinkpause: 2½ Stunden               Hm: etwa 200             km: 7