Wanderung Mittersteig

Einkehr 1 Stunde
Höhenmeter ca. 450
Tourenbericht und Fotos: Yvonne Huber

Endlich ist die Wander-Saison eröffnet und auch die Temperaturen frühlingshafter.
So trafen sich am sonnigen Sonntag den 7. Mai einige Wanderlustige der DAV-Sektion Freilassing und ein vierbeiniger Teilnehmer, um im Gemeindegebiet Schneizlreuth eine schöne Tour zu unternehmen. Los ging es mit der Besichtigung eines beeindruckenden Bieberbaus in Oberjettenberg. Der kleine Landschaftsbauer hat sich dort ziemlich ausgetobt und eine große Fläche aufgestaut und somit zu seinem Zuhause gemacht.
Der Mittersteig führte uns dann ab dem Parkplatz in Oberjettenberg erst durch einen frisch grünen Buchenwald, bevor wir nach etwa einer Stunde die eigentliche Höhe des Weges erreichten.
Der recht gut erkennbare Steig erforderte, vor allem beim Queren der einen oder anderen Rinne, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Einmal oben angekommen geht es dann ohne viel bergauf oder bergab am Gebirgsstock der Reiteralm entlang. Nach genau 4 Stunden erreichten wir die Wirtschaft Wachterl, die für uns einen gemütlichen Platz auf der Terrasse bereitgestellt hatte.
Nach ausgiebiger Pause und hervorragendem Essen machten wir uns auf den Weg zum Schwarzbachloch – dem rauschenden Ursprung des Schwarzbaches.
Ein am Morgen platziertes Auto, oberhalb der Schwarzbachalmen, brachte die Fahrer zurück nach Oberjettenberg, die dann die restlichen Teilnehmer holen konnten.
Eine gelungener Start in die Wander-Saison und zudem für einen Großteil der Teilnehmer eine Neutour.

01-Biberbau