Wanderung Döllereralm und Skitour Zauchensee

Nachdem die 13 Teilnehmer/innen und die beiden Begleiter trotz der unfreundlichen Wetterprognose positiv

gestimmt waren und eine Wanderung unternehmen wollten, wurde kurzfristig eine Planänderung vorgenommen.

Die beabsichtigte Tour mit Albert Bauer als Begleiter auf den Nockstein wird nachgeholt.

Wir starteten die Fahrt pünktlich nach Faistenau zum Parkplatz Döllerer. Vorläufiges Ziel war die Döllerer- bzw.Lanznhütte (zw. Faistenauer Schafberg und Loibersbacherhöhe). Nach ca.  1 1/2 Stunden Aufstiegszeit und 420Hmerreichten wir die beiden Hütten. Zwischendurch begleitete uns Nebel, gelegentlicher leichter Regen und Schneefall.

Dennoch war die Stimmung gut. Obwohl wir kurzzeitig die Sonne erahnen konnten, entschlossen wir unsgemeinsam nicht zu einem Gipfelanstieg, sondern begannen nach einer Brotzeit mit dem Abstieg.

Unser nächstes Ziel war eine gemütliche Einkehr, was sich als nicht zu leicht herausstellte, da die meisten Gasthäuser

geschlossen hatten. In einem kleinen und gemütlichen Cafe in Hof fand der Tourentag seinen Abschluß. Hier konnten

wir auch wieder die Sonne erblicken.

Begleiter: Katharina Grabner und Karl Rechenauer

Bericht und Bilder: Karl Rechenauer

Tourdaten: 420Hm, 7,5 km, 3 Stunden

Zur Skitour trafen sich 6 wetterfeste Tourengeher am Parkplatz. Am Ausgangspunkt in Zauchensee erwartete sie eine frisch verschneite Winterlandschaft. Das Wetter hatte sich beruhigt, nur die Gipfel waren im Nebel. Einsam ging es die Skipiste hinauf zur Bergstation. Jetzt spitzte sogar die Sonne etwas durch die Wolken. Nach einer kurzen Rast folgte die Abfahrt auf der unverspurten Skipiste hinunter ins Tal. Ein würdiger Abschied von der Skisaison. Eine Einkehr in Altenmarkt rundete diesen schönen Tag ab.

Begleiter: Peter Mayer und Rudi Kraller

Bericht und Bilder: Peter Mayer