Skitour Marterlkopf (2445 m)

So hatten sich weder der Wetterbericht noch die achtköpfige Truppe ihren Weg Richtung Marterlkopf im Steinernen Meer vorgestellt: dichter Schneefall, keine Spur und eine niedrige Wolkendecke versuchten die Stimmung zu drücken – schafften sie aber nicht, was die Fotos beweisen.

Von Hinterthal bei Maria Alm sind es rund 1400 Höhenmeter auf den Marterlkopf, doch leider war bereits nach 700 Höhenmeter wieder Schluss: Die Sicht in der Wolkendecke betrug nur wenige Meter und machte eine Beurteilung der Lawinensituation im nachfolgenden Steilhang unmöglich. Darum beschloss die Gruppe, vorzeitig und nahe der Spur wieder abzufahren. Zwar gab es rund 30 Zentimeter Neuschnee, doch waren kaum Konturen sichtbar.

Am Ende gab es dafür noch eine kräftige Stärkung beim Wurznwirt in Schneizlreuth.

Tourenführer: Peter Mayer, Franz Güntner