Skitour Taghaubenscharte und Wanderung Haunsberg

Die Senioren waren wieder in zwei Gruppen unterwegs.

Die Skitouregeher unternahmen bei herrlichem Frühlingswetter eine Tour zur Taghaubenscharte (2136 m). Vom Dientner Sattel ging es hinauf zur Erichhütte und weiter zur Scharte. Zu Fuß sollte noch der Grandlspitz erklommen werden. Kurz unterhalb des Gipfels wurde der Versuch aber abgebrochen. Zu tief war der Schnee für den Anstieg. Die 1000 Höhenmeter wurden in 2 ½ Stunden überwunden. Bei sehr guten Firnverhältnissen war die Abfahrt, mit kurzen Unterbrechungen, bis zum Auto möglich. Die letzten Meter an blühenden Krokuswiesen vorbei. Die Gruppe bestand aus acht Skibergsteiger. Die Tour begleiteten Anneliese und Peter Mayer.

Bericht und Bilder: Peter Mayer

Die Wanderer hatten den Haunsberg (834 m) zum Ziel. Von Nussdorf aus führte der Weg hinauf zur Kaiserbuche. Hier begann der gut einstündige Panoramaweg um den Sender herum. Eine ausgezeichnete Aussicht auf die heimische Bergwelt konnte auf diesem Weg genossen werden. Nach dem Rundweg führte der Abstieg, mit einigen Varianten, auf dem Anstiegsweg zurück nach Nussdorf. Die beiden Tourenbegleiter Katharina Grabner und Rudi Kraller konnten 20 Teilnehmer zu dieser für viele unbekannte Tour begrüßen. Schließlich fand beim Steinbachl die Tour einen würdigen Abschluss. Die Wanderer legten in vier Stunden eine Strecke von 15 km und einen Höhenunterschied von 530 m zurück.

Bericht: Rudi Kraller

Bilder: Lisbeth Stummer