Gemütliche Wanderung/Rundtour Kastensteinhöhe und Skitour auf den Jenner

Mittwoch, 30. März 2022 – Mit 13 Teilnehmern/innen, davon zwei Begleiterinnen, erfolgte pünktlich um 9 Uhr die Anfahrt nach Bischofswiesen/Winkl. Bei trockenem und leicht bedecktem Himmel erfolgte der Aufstieg zur Kastensteinerwand-Alm über den Maximilian-Reitweg. Auf angenehm begehbaren Serpentinen wurde die Kastensteinhöhe erreicht. Die Brotzeitpause wurde beim dortigen Aussichtspunkt abgehalten, da die Almgaststätte wegen Betriebsruhe geschlossen war. Es konnte die Aussicht in die umliegende Bergwelt, aber auch der Blick nach Bischofswiesen und Richtung Berchtesgaden genossen werden. Der Abstieg führte uns über die Almstraße hinunter bis zur Querung des Maximilian-Reitweges, auf welchem wieder der Parkplatz bei der Kirche in Winkl erreicht wurde. Nach einer kurzen Kirchenbesichtigung wurde die Heimfahrt angetreten. Als Abschluß der Tour erfolgte eine gemütliche Einkehr beim Auwirt in Hammerau.

Tourdaten: reine Gehzeit 2 1/2 Stunden, ca 200 Hm, 7 Km

Bericht und Fotos: Marianne Kaltenbacher

Torenbegleiter: Marianne Kaltenbacher und Katharina Grabner

Die Skitourengruppe startete ebenfalls um 9 Uhr mit 8 Teilnehmern/innen und den beiden Begleitern zum Parkplatz Hinterbrand. Der Aufstieg erfolgte über den gut präparierten Krautkaser zum Mitterkaser und weiter zur Jenner Bergstation. Zwei Teilnehmer unternahmen noch den Gipfelanstieg, zwei weitere Teilnehmerinnen fuhren bis zur Mitterkaseralm (Klaus-Maxei) ab um erneut aufzusteigen. Die gemütliche Einkehr erfolgte bei der Jenner Alm (Bergstation). Die Abfahrt erfolgte bei sehr gut befahrbaren Firn über die Piste. (Zwei weitere Freilassinger AV-ler haben sich unserer Gruppe ab der Querung zum Mitterkaser angeschlossen).

Tourdaten: ca. 700Hm

Bericht und Fotos: Karl Rechenauer

Tourenbegleiter: Anneliese Mayer und Karl Rechenauer