Skitour Sulzenhals und Tor

Einen wahren Glückstag erlebten unsere Sektionsmitglieder bei der Skitour zum Sulzenhals (1970 m) und Tor (2211 m). Das anhaltend schöne Wetter mit nächtlichem Frost und warmen Tagestemperaturen bescherte den Skifahrern ausgesprochen schöne Firnabfahrten. Da war es nicht verwunderlich, dass sich 19 Teilnehmer anmeldeten, die von drei Tourenbegleiter geleitet wurden.

Vom Parkplatz zur Bachl Alm ging es zunächst gemächlich hinein zum Beginn des Windlegerkars. Nach einem kurzen Steilaufschwung erreichte die Gruppe auch schon das erste Ziel, das Gipfelkreuz oberhalb des Sulzenhalses nach 850 Höhenmeter und 2 Stunden. Nach einer kurzen Pause folgte die erste Firnabfahrt hinunter in den Karboden. Hier wurden die Felle erneut aufgezogen und noch einmal 550 Höhenmeter aufgestiegen, bis oberhalb des Tors die Felsen des Torsteins auf 2211 m erreicht wurden. Die vergossenen Schweißperlen für den zusätzlichen Aufstieg von 1 ¼ Stunden, wurden mit einer herrlichen Aussicht auf die Dachstein Südwand und einer wunderschönen Abfahrt belohnt.

Tourdaten:

1400 Hm Aufstieg; 3 1/4 Stunden

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Franz Güntner, Christian Thiel

Bericht und Bilder: Peter Mayer