Adventwanderung Maria Mühlberg bei Waging

Wie jedes Jahr um diese Zeit trafen wir uns auch diesmal zur alljährlichen Adventwanderung. Um 9:00 Uhr fanden sich bei sonnigem Winterwetter 48 Teilnehmer am Vereinsheim ein. Vorbei am Freilassinger Freibad ging unsere Anfahrt nach Waging zum Parkplatz unterhalb der Wallfahrtskirche Maria Mühlberg, die sich südöstlich von Waging auf einer kleinen Anhöhe befindet. Über eine Brücke marschierten wir nun an einem Kruzifix mit einigen nur noch selten anzutreffenden Totenbrettern vorbei zur Ortschaft Gaden. Dort besichtigten wir die Rupertuskirche mit ihrem gotischen Altarraum.

Durch die Ortschaft ging es dann weiter an einem Weiher entlang. Durch ein kurzes, in winterlichem Rauhreif erglänzendes Wiesen- und Waldstück, gelangten wir zum St-Rupert-Pilgerweg. Immer wieder hatten wir schöne Ausblicke auf den Schafberg, und auch das Untersberg-Massiv war nicht zu übersehen. Weiter ging es dann nach Egg Mühlberg zur dortigen Wallfahrtskirche Maria Mühlberg, deren Wände einschließlich der Decke mit sehenswerten Votivtafeln ausgeschmückt sind. Von hier aus hatten wir freien Blick sowohl auf den Waginger See als auch auf den Tachinger See, auf die Berge im Osten und die umliegenden Ortschaften.

Über den Kreuzweg, an zwei Kapellen vorbei, erreichten wir dann wieder unseren Parkplatz.

Die Heimfahrt unterbrachen wir zu einer Einkehr im Gasthaus „Doppler“, wo wir unsere Adventwanderung, die sämtlichen Teilnehmern gut gefiel, gemütlich ausklingen ließen.

Ein besonderer Dank gilt der Sängergruppe, die mit berührenden Liedbeiträgen sowohl in den beiden Kirchen als auch auf der Wanderung die richtige Adventsstimmung aufkommen ließ.

Tourenbegleiter: Albert, Michael, Irmgard und Marianne Gehzeit: 1 ¾ Stunden, ca 90 Höhenmeter. Wegstrecke etwa 5 km:

Fotos: Marianne, Albert, Michael          Bericht: Marianne Kaltenbacher