Bergtour Sulzenschneid (1.970 m) bei Filzmoos

25 Teilnehmer kamen um 8 Uhr zum Parkplatz um an diesem wolkenlosen Traumtag eine Bergtour im Dachsteingebiet zu unternehmen.

Die Fahrt ging auf der Tauernautobahn bis Ausfahrt Eben, weiter bis Filzmoos , auf der mautpflichtigen Bergstraße bis zur „ Oberhofalm „.

Hier führte der Weg anfangs kurz auf einer Almstraße, später auf einem steilen Weidehang in Richtung „ Rinderfeld „ bis zum „ Linzer Steig „. Weiter wanderten wir zwischen großen Felsblöcke hindurch , durch Alpenrosenstauden , Latschen und bunte Lärchen immer mit Blick auf die großartige Bergkulisse. Ein kurzes Stück bergab bevor es auf einem gut begehbaren steilen Schutthang auf die Sulzenschneid ging, weiter zum Gedenkkreuz auf der Eiskarlschneid, welches wir nach ca . 3 Std. erreichten.

Bei strahlendem Sonnenschein und einer traumhaften Aussicht genossen wir die verdiente Pause. Wir hatten Sicht auf den Torstein, die Schladminger Tauern, Rötelstein, Ankogel bis Venediger und bis zum Hochkönig .

Der Abstieg führte über einen Gras- und Latschenhang hinab zum Sulzenhals, weiter durch einen lichten Wald an der Wallehenhütte vorbei, über Bergwiesen in Richtung Oberhofalm. Das letzte Stück war noch ein steiler Abstieg der nochmals Konzentration verlangte.

Diesen schönen Wandertag genossen wir noch bei einer Einkehr in der Oberhofalm, wo wir noch gemütlich in der Sonne sitzen konnten.

Für fast alle Teilnehmer war das eine unbekannte Bergtour

Gesamtstrecke ca. 12 km, Aufstiegshöhe 790 Hm, reine Gehzeit 4 ½ Std