Ausbildungsskitour auf den Korein (1811m)

Sonntag, 6. März 2022

Bei wunderbarem Sonnentourenwetter fanden sich 10 TeilnehmerInnen für diese Ausbildungstour ein. Der Anstieg führte uns über den Rand der Piste des Ostermaislift zum Ziehweg und schließlich an den Fuß des Gipfelhanges. Dort übten alle Teilnehmer im mäßig steilen Gelände die Spitzkehren, sodass diese Technik dann im weiteren Verlauf des teilweise steilen Gipfelhanges angewendet werden konnte. Hat bei allen recht gut funktioniert. Zwei TeilnehmerInnen ging dabei die Kraft aus, sodass Sie knappe 100 hm unter dem Gipfel in der Sonne gerastet und auf uns bis zur gemeinsamen Abfahrt gewartet haben.

Bei der Abfahrt hat Peter als „Schilehrer“ den wichtigen Stockeinsatz vorgemacht und die gleichzeitige Tief-Hoch-Tief Bewegung weiter vermittelt. Es war teilweise hart und recht zusammengefahren, sodass auch für die Abfahrt noch einiges an Kraft nötig war. Schließlich sind alle gut unten angekommen und die mittlerweile aufgefirnte Piste war dann ein genussvoller Abschluss dieser Ausbildungstour.

Tourenbegleiter waren Rudolf Rieger und Peter Mayer, es wurden ca. 850hm zurückgelegt.