Gemütliche Wanderung beim Thumsee und Skitour Peitingköpfl

02. März 2022 – Pünktlich um 9 Uhr starteten 23 Teilnehmer/innen mit ihren beiden Tourenbegleiterinnen in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz am Thumsee. Zuerst ging es den Höllenbachweg entlang bis zur Abzweigung Richtung Listsee. Hier herrschten noch winterliche Bedingungen mit z.T. vereisten Abschnitten. Nachdem alle Teilnehmer diese Strecke gut bewältigt hatten, bot sich anschließend ein angenehmer Brotzeitplatz bei der „Listangerstube“. Weiter gings zum Pankrazkircherl, welches besichtigt werden konnte. Der Meßner von St. Pankraz hatte sich extra Zeit genommen und gab interessante Einblicke in das kirchliche Geschehen. Sehenswert war auch die Aussicht auf Karlstein und Bad Reichenhall. Anschließend führte ein schöner Steig hinunter zum Ausgangspunkt am Parkplatz Thumsee.

Die Heimfahrt erfolgte über Adelstetten zum Gasthaus Doppler zu einer gemütlichen Einkehr, wo ein angenehmer Wandertag mit sonnigem Frühjahrswetter seinen Abschluss fand.

Tourdaten: reine Gehzeit 2 Stunden 10 Minuten; 360Hm; 7 Km

Bericht: Marianne Kaltenbacher

Fotos: Katharina Grabner

Tourenbegleiter: Katharina Grabner und Marianne Kaltenbacher

Die Skitourengruppe startete ebenfalls um 9 Uhr mit 11 Teilnehmern/innen und den beiden Tourenbegleitern zum Parkplatz beim Heutalbauern auf knapp1000Hm. Gleich nach dem Parkplatz führte die Aufstiegsspur in den Wald. Bei einer angenehmen Steigung und abwechslungsreichen Gelände wurde die Forststraße (Rodelstrecke) erreicht. Nach den Gschwendteralmen erfolgte der weitere Aufstieg rechts zum Wald zum Ennsmannkaser und weiter über ein herrliches Skigelände bis zum Peitingköpfl auf 1720Hm. Bei einer ausgiebigen Gipfelrast konnte der Blick auf den Reifelberg und Sonntagshorn, sowie auf die Berchtesgadener Berge, die Leoganger und Loferer Stoaberge, Winkelmossalm und Heutal usw genossen werden. Die Abfahrt erfolgte über Pulverschneehänge bis zum Bachgraben, bevor der obligatorische Einkehrschwung bei der Hochalm Jausenstation (gen. Klaus`Hütte) erfolgte. Nach der Brotzeit fuhren wir über eingefahrene Forststraßen und Hänge wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Tourdaten: reine Gehzeit 2Std. 15 Minuten; 730 Hm;

Bericht und Fotos: Karl Rechenauer