Bergmesse am Diesbachstausee

Die Einladung zur Bergmesse erging an die ganze Sektion. Schade, dass nur 30 Teilnehmer die Einladung zu unserer traditionsreichsten Veranstaltung angenommen hatten. Aber diejenigen, die gekommen waren, wurden nicht enttäuscht.

Nach der gemeinsamen Anfahrt trafen gegen 9:00 Uhr Teilnehmer und Musikanten am Parkplatz in Pürzelbach ein. Der Aufstieg zur Kallbrunnalm und weiter zur Staumauer des Diesbachstausees konnte trocken zurückgelegt werden. Nach 1 ½ Stunden waren die 400 Höhenmeter überwunden. Pünktlich um 11:00 Uhr konnte die Bergmesse, gehalten von Pfarrer Werner Buckel und musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Freilassing, beginnen. Einige Regentropfen während der Messe konnten den feierlichen Rahmen nicht stören. Zum Abstieg nach der Messe besserte sich das Wetter zusehends. Rasch war der Parkplatz erreicht und der Gasthof Lohfeyer konnte angesteuert werden. Bei gutem Essen und Trinken saßen alle noch lange zusammen und wurden von der Musikkapelle bestens unterhalten. Sogar die Bedienungen konnten sich den Klängen nicht entziehen und standen bald auf den Bänken und klatschten eifrig