Skitourentraum Lyngen Alpen (Norwegen)

Vorschau und Anmeldung bis 31. Juli 2022 für März/April 2023

Hoch oben im Norden Norwegens liegen die Lyngen Alpen nahe dem Ende des europäischen Festlandes. Ca. 70 km östlich von Tromsö erhebt sich eine beeindruckende Bergwelt zwischen den tief eingeschnittenen stahlblauen Fjorden. Wer dort am 69°N Breitengrad unberührte Berge und das Skibergsteigen in seiner reinsten Form erleben will, hat im Ende März / Anfang April 2023 die Möglichkeit mit dem Freilassinger Alpenverein ein paar Skitourenerlebnisse zu sammeln.

Die Eckdaten:

• Organisation / Tourenführer: Christian Thiel, Patrick Doppler, Franz Güntner
  • Teilnehmerzahl: Maximal 18 Teilnehmer + 3 Führer
    • Nur Mitglieder der DAV Sektion Freilassing (außer es bleiben Plätze frei)
    • Sollte die Gruppengröße erreicht sein, arbeiten wir mit Warteliste
  • Reisedauer: 10 Tage (9 Nächte)
  • Reisezeitpunkt: 24. März bis 2. April 2023
  • Unterkunft: XLyngen in Lenangen
  • Kostenschätzung pro Person (unverbindlich):
    • Ca. 600 € Flug
    • Ca. 500 € Unterkunft (je nach genauer Teilnehmerzahl)
    • Ca. 250 € Mietwagen + Sprit
    • Ca. 250 € Teilnahmegebühr (für AV Mitglieder der Sektion Freilassing, sonst teurer)
    • + Verpflegung (überwiegend selbst Kochen in der Unterkunft) und sonstiges

Voraussetzungen, Ausgangspunkt und Touren:

Voraussetzung für die Teilnahme ist gutes skifahrerisches Können (sicheres Abfahren bei schlechter Sicht und ungünstigen Bedingungen), Gletschererfahrung von Vorteil.

Unser Stützpunkt liegt im Norden der Lyngen Halbinsel. Unser Touren sind über die ganze Halbinsel verteilt, weitere Touren können über eine Fährverbindung über den Fjord erreicht werden. Was die Auswahl der Touren betrifft bieten die Lyngen Alpen alles – von sanftem Skitourengelände über Gletschertouren bis hin zu steilen Rinnen. Die Auswahl der Touren hängt von der Gruppe und den vorherrschenden Bedingungen ab. Hier findet ihr einen kleinen Ausblick mit 10 Tourenklassikern in Lyngen wie Tafeltinden, Stetinden, Storgalten, Daltinden und weitere: https://out.ac/snakO

Weitere Infos folgen auf dem Toureninfoblatt nach Anmeldung.

Anmeldung:

Da wir um Flüge und Unterkünfte erst fix buchen können, wenn die Teilnehmerzahl endgültig feststeht, bitten wir um verbindliche Zusage bis zum 31. Juli 2022. Erst dann können wir die genauen Flug- und Reisezeiten festlegen.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!

Christian Thiel: Tel 0175-4146329, E-Mail: c.thiel@brauerei-schoenram.de
Patrick Doppler: Tel 01511-7446075, E-Mail: p.doppler@dav-freilassing.de