Bergtour Braggstein (1827 m)

Bei der Anreise nach Maria Alm, Rohrmoos, war schon etwas Hartnäckigkeit gefragt, als die Wolken immer dichter wurden und es leicht zu regnen begann. Schließlich hat uns der Wetterbericht einen ruhigen Herbsttag versprochen.

Am Parkplatz in Rohrmoos starteten dann auch die 18 Teilnehmer bei leichtem Regen, der aber bald aufhörte, in Richtung Lechneralm (1236 m). Hier trennten sich dann die Wege:

Eine Gruppe folgte dem Wanderweg über Massingsattel zum Primbachkögerl 1310 m, (wo sie sogar ihr eigenes Gipfelkreuz aufstellten) und wieder hinunter zum Parkplatz. Sie legten dabei 700 Höhenmeter und 11 Km, bei einer Gehzeit von 4 ½ Stunden zurück.

Die zweite Gruppe stieg ab der Lechneralm den steilen Weg hinauf zum Gipfel des Braggstein (1827 m) 940 Höhenmeter, 2 ½ Stunden. Nach der Gipfelpause ging es in 2 Stunden auf dem gleichen Weg wieder hinunter zum Ausgangspunkt, wo nur 10 Minuten später auch die erste Gruppe eintraf.

Nach der Lechneralm änderte sich für beide Gruppen bald das Wetter und der versprochene ruhige Herbsttag wurde wahr. Die Sonne vertrieb mehr und mehr die Wolken und gab den Blick auf den Talkessel von Maria Alm frei. Bei einer Einkehr im Gasthof Schörhof endete dieser schöne Bergtag.

Tourdaten:

Gruppe 1: 700 Hm, 11 km, 4 ½ Stunden; Begleiter: Katharina Grabner, Hans Hasenöhrl

Gruppe 2: 940 Hm, 10,4 km, 4 ½ Stunden; Begleiter: Peter Mayer, Rudi Kraller

Bilder: Peter Mayer, Katharina Grabner

Bericht: Peter Mayer