Peter-Wiechenthaler-Hütte über die Steinalm

Durchgeführt am 09.10.2022

Teilnehmer: 9 Erwachsene 6 Kinder

Letztes Jahr geplant, und dann kurzfristig ein anderes Ziel an versiert, wurde heuer diese abwechslungsreiche und schöne Tour durchgeführt. Vom Treffpunkt, am kleinen P&R Parkplatz in Piding, ging es mit den Fahrzeugen nach Bachwinkl bei Saalfelden zum Wanderparkplatz. Dort angekommen ging es zuerst den Weg in Richtung Peter Wiechenthaler Hütte um danach den Weg über die Clessingsperre in Richtung Steinalm zu nehmen. Nach der Clessingsperre empfing uns ein steiler Buchenwald der in Serpentinen zur Steinalm führte. Dort war ungefähr die Hälfte unseres Zieles erreicht und es wurde eine kurze Brotzeit eingelegt. Leider, oder glücklicherweise, lud das Wetter zu einem längeren Verweilen nicht ein, daher wurde zeitnah weiter gewandert. Ab nun übernahm die Jugend die Führung. Nach einer halben Stunde begann dann endlich der spannende Teil der Wanderung, entlang der Flanken des Persailhorns. Über Stufen und Leitern, teilweise mit Seilen gesichert, ging es, zur Freude der Kinder, eine Stunde lang auf und ab. Weniger glücklich schaute manch Erziehungsberechtigte drein. Endlich wurde nach 3h gesamter Gehzeit die Peter Wiechenthaler Hütte erreicht. Dort wurden alle für den doch anspruchsvollen Anstieg belohnt und auch der Nebel wich teilweise und wir konnten die Sonne genießen. Im Anschluss ging es dann den Normalweg zurück zu den Autos.

Toureneckdaten: Anstieg 974hm, Strecke 12,81km, Dauer 4:22

Bericht: Peter Rabacher Photos: Andreas Eder, Hermann Stadler und Peter Rabacher