Bergtour Edelweißlahner (1953 m)

Zur Abfahrt konnten die beiden Tourenbegleiter 8 Teilnehmer begrüßen. Darunter waren erfreulicherweise auch einige neue Gesichter. Ein Neuling war auch Michael Breu. Es war seine erste Führungstour für die Sektion.

Vom Parkplatz beim Fernsebner in Hintersee ging es los Richtung Halsalm. Kurz vor dem Antonigraben zweigte der steile Weg ab zu den Wänden des Edelweißlahners. Nach einer Trinkpause ging es gleich richtig zur Sache. Der erste Steilaufschwung wurde mit Hilfe einiger Drahtseile überklettert. Auch der weitere Weg war steil und der Regen der vergangenen Nacht machte den anstrengenden Anstieg auch nicht gerade leichter. Gekonnt meisterten alle die Schwierigkeiten und so standen alle nach 2 ½ Stunden und 1100 Höhenmeter am Gipfel. Der Tiefblick zum Hintersee ist immer wieder beeindruckend.

Nach der verdienten Gipfelrast führte der Abstieg zunächst hinunter zur Eisbergscharte. Weiter über den mit Drahtseilen versicherten Weg zum „Leiterl“, der noch einmal die volle Konzentration verlangte und über die Steilstufe hinunter zum Weiterweg, der uns schließlich wieder zum Ausgangspunkt brachte. Für den Abstieg benötigten wir ebenfalls 2 ½ Stunden. Durchgeschwitzt und etwas abgekämpft ging diese schöne Bergtour zu Ende.

Tourenbegleiter: Michael Breu und Peter Mayer

Bericht: Peter Mayer, Bilder: Michael Breu

Tourdaten: 1100 Höhenmeter, Anstieg 2 ½ Stunden, Abstieg 2 ½ Stunden