Gemütliche Wanderung auf die Haaralm/Haaralmschneid bei Ruhpolding

Am Mittwoch, den 08.06.2022 trafen sich 22 Teilnehmer/innen und drei Begleiter um 9 Uhr am Parkplatz Badylon. In Fahrgemeinschaften ging es pünktlich los Richtung Ruhpolding zum Parkplatz Urschlau. Der Wanderweg folgte zuerst auf einem Almweg und auf halber Strecke auf einem Forstweg bis zur Haaralm. Hier erreichte die Gruppe ein herrliches Almgelände mit mehreren Almen. Ein Teil der Wanderer entschied sich für die sofortige Einkehr in die einzige, aber sehr gemütliche, bewirtschaftete Alm. Der Großteil der Gruppe startete weiter Richtung Haaralmschneid. Da der über Almwiesen führende Weg vom ergiebigen Regen der Vortage sehr aufgeweicht, dreckig und rutschig war, entschieden sich doch Einige zur Um- und Einkehr. Zehn Wanderer stiegen weiter bis zum Gipfelkreuz der Haaralmschneid (1594m), bei einem herrlichen Blick nach Norden zum Chiemsee und dem benachbarten Hochfelln, der sicher ein weiteres Ziel für diese Wandersaison darstellt. Die Gipfel im Süden (Salzburger und Berchtesgadener Alpen, Hohe Tauern und Wilder Kaiser versteckten sich in Wolken. Nach dem Gipfelabstieg und der gemeinsamen Einkehr auf der Alm erfolgte der Rückweg gut gestärkt auf selben Weg bis Urschlau. Beim Urschlaubauern konnte noch die Kapelle Maria im Schnee besichtigt werden.

Bericht und Bilder: Geni und Hans Hasenöhrl

Tourenbegleiter: Geni und Hans Hasenöhrl, Max Huber