Bergtour Hochkarfelderkopf (2219 m)

Bei traumhaftem Herbstwetter starteten im Lammertal am Parkplatz beim Lammertaler Hof 12 Teilnehmer und zwei Begleiter zum Hochkarfelderkopf. Zunächst ging es auf der Straße ein Stück taleinwärts, ehe wir beim Wegweiser zum „Scharfen Steig“ abbogen. Durch herbstlich gefärbten Buchenwald führte der Weg steil nach oben. Mit zunehmender Höhe wurde der Bewuchs lichter und das Panorama immer prächtigen. Der steile Anstieg kostete so einige Schweißtropfen, aber an der Edelweißscharte (1980 m) war dann das meiste geschafft. Den Namen trägt dieser Weg nicht zu Unrecht! Ein kurzer Abstecher führte noch zum Edelweißkogel (2030 m). Jetzt waren noch ein paar „Buckel“ zu überwinden und dann standen alle nach 4 Stunden am Gipfelkreuz des Hochkarfelderkopf. Die Rundumsicht war an diesem Tag überwältigend. Die ganze heimische Bergwelt schien Spalier zu stehen. Nach ausgiebiger Gipfelrast begann der Abstieg über den Passrucksteig. Auch der war steil und im unteren Teil verlangte der rutschige Untergrund vorsichtiges Absteigen. Nach 2 ½ Stunden erreichten wir schließlich das Gasthaus Wildau, wo ein Vorbeigehen unmöglich war. Bei einer Brotzeit konnten verbrannte Kalorien und der Flüssigkeitshaushalt wieder ausgeglichen werden. Nur noch 5 Gehminuten trennten uns vom Parkplatz, wo diese gelungene Bergtour zu Ende war.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Simon Rath

Bericht und Bilder: Peter Mayer

Tourdaten: 1450 Hm; 14,2 km; Aufstieg 4 Stunden; Abstieg 2 ½ Stunden