Bergtour Törlkopf (1704 m)

Zum Start in die Wandersaison hätte der Wetterbericht etwas besser sein können. Trotzdem fanden vier wetterfeste Bergsteiger den Weg zum Parkplatz. Das Ziel wurde kurzfristig geändert, weil die Regenwahrscheinlichkeit in unserer Gegend geringer war als in Abtenau. Wir einigten uns auf den Törlstein im Lattengebirge.

Über die „Pleik“ ging es hinauf zum Mitterkaser und an der Bergwachthütte vorbei zum Gipfel. Nach 2 ½ Stunden war er erreicht. Die Aussicht während der Gipfelrast war sehr eingeschränkt. Immer wieder verdeckte der Nebel das ansonsten schöne Panorama. Auf dem Aufstiegsweg ging es wieder hinunter zur Forststraße und über den „Saurüssel“ zum Parkplatz. Die einzigen Tropfen, die wir spürten, waren unsere Schweißtropfen. Das Fazit der Teilnehmer war eindeutig: Zu Hause bleiben ist die schlechtere Alternative.

Tourdaten: 10 km, 1000 Hm, 2 ½ Stunden Aufstieg, 2 Stunden Abstieg

Tourenbegleiter, Bericht und Bilder: Peter Mayer