Nockstein (1.042 m)  Rundtour der Seniorengruppe

Die Anfahrt erfolgte über die Autobahn Ausfahrt Salzburg Nord und weiter durch Salzburg zur Wolfgangsee Bundesstraße. In Guggenthal wurde rechts abgebogen und nach einer  kurzen  Auffahrt auf dem kleinen Parkplatz beim Kindergarten geparkt.

Von dort starteten 25 Teilnehmer und 2 Tourenbegleiter.  Es ging auf einer Straße im Wald sanft ansteigend Richtung Koppl bis zum dort befindlichen Tennisplatz.  Dann steiler hinauf zur Vorderweißbachkapelle.

Von hier zuerst ein kurzes Stück leicht absteigend im Wald. Nach dem Waldstück entlang  prächtigen  Blumenwiesen nach Weißbach. Von dort auf Straße, wieder in herrlichen blühenden Wiesen, zum Weißbachkreuz und weiter vorbei an der Hütte mit der gemalten Heuarbeitergruppe auf der Rückseite. Weiter führte unser Anstiegsweg im Wald. Das letzte Stück steil, aber gut begehbar, in die Scharte unterm Nocksteingipfel. 

Der anspruchsvolle Gipfelanstieg wurde von 24 Teilnehmern bewältigt. Sie genossen die großartige Aussicht nach allen Himmelsrichtungen von diesem kleinen Gipfel.

Nach einer ausgiebigen Pause ging es weiter in die Nocksteinschlucht und auf dem  interessanten und abwechslungsreichen Steig hinunter zum Parkplatz.

Nach der Fahrt zurück ließ man diesen schönen Bergtag mit einem geselligen Beisammensein beim Auwirt in Hammerau ausklingen.

Insgesamt 27 Teilnehmer, Wegstrecke  8,7 km,  480 Hm. Gehzeit 3½ Stunden, Gesamtdauer 4 Stunden 10 Minuten

Bericht Bauer Albert. Bilder von Grabner Katharina und Bauer Albert.