Bergtour Zinnkopf (1225 m)

23 wetterfeste Bergsteiger haben sich am Parkplatz in Freilassing eingefunden, zur Tour auf den Zinnkopf (1225 m). Obwohl die Wetteraussichten nicht so schlecht waren, wurden die Teilnehmer im Aufstieg doch immer wieder mal nass.

Von Högering bei Eisenärzt aus erfolgte der Anstieg zunächst auf Forststraßen und zuletzt über einen steilen Weg zum Gipfel. Die sonnigen Momente wurden immer wieder von kurzen Regenschauern unterbrochen. Am Gipfel suchten die Bergsteiger für die Rast dann Schutz unter einer großen Fichte vor dem Regen. Noch vor dem Abstieg war der Regen dann vorbei und die Aussicht auf den Chiemsee und die Chiemgauer Berge konnte genossen werden. Über die Rabenmoosalm führte der Abstieg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ein Kompliment an die Teilnehmer, dass sie so zahlreich und bei guter Laune den Wetterkapriolen getrotzt haben.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Karl Rechenauer

Tourdaten: 625 Hm; 11,9 km; Aufstieg 1 ¾ Stunden; Abstieg 1 ½ Stunden

Bericht: Peter Mayer

Bilder: Peter Mayer, Karl Rechenauer, Dieter Wiesbacher