DAV TrailRunning Gruppe

Am Dienstag, 2. Mai starteten wir unsere Runde beim Parkplatz Hochschwarzeck. Zuerst liefen wir kurz auf der Teerstraße, dann bogen wir rechts ab und folgten dem Wegweiser zur Schmuckensteinrunde. Zu Beginn war unser höchster Punkt, die Hütte am Pfaffenbichel. Diese wurde schnell erreicht. Nun im welligen Laufschritt weiter zur Mordaualm. Kurze Verschnaufpause für ein Foto. Anschließend stetig leicht bergauf um die Runde zu vollenden. Bis es zum Schluss bergab zum Parkplatz zu den Autos ging. Alle 6 Teilnehmer waren wieder sehr gut drauf, auch wenn das Wetter nicht so mitspielte!
Tourendaten: 11,0 Km bei 495 Hm und 1,35 Stunden Laufzeit

Am Dienstag, 9. Mai war das Wetter besser. Beim Start am Thumsee, bei Sonne, ging das Laufen gleich viel leichter. Am Anfang ging es leicht bergauf in Richtung Soleleitungsweg zum Antoniberg. Weiter den Weg bis zur B305, wo wir ein kurzes Stück auf dem Gehweg laufen mussten. Am Parkplatz zur Höllenbachalm liefen wir über die Forststraße bis wir die Hütte erreichten. Über die Almwiese ging es weiter zum Höllenbachsteig. Diesen folgten wir dann als schmales Wegerl mit tollem Blick auf den Thumsee konzentriert bergab zu den Autos. Bei schönem Wetter und starken 6 Teilnehmer wurden noch Dehnübungen von einer Teilnehmerin gezeigt.
Tourendaten: 10,7 Km bei 395 Hm und 1,22 Stunden Laufzeit

Am Dienstag, 16. Mai trafen sich 4 Teilnehmer zum Laufen. Bei angesagtem Sauwetter starteten wir in Piding beim Wanderparkplatz am Högl. Zuerst wellig am Fuße des Högl in Richtung Aufham. Hier kurz durch den Ort und bei der Kirche weiter über kleine Wege zum Parkplatz in Urwies. Im stetigen bergauf und bergab erreichten wir so die Kneippanlage am Schlossgraben. Nochmal kurz bergauf, sodass wir am Fuße des Fuderheuberges entlanglaufen konnten. Zum Auslaufen noch auf schmalen Wege in der Pidinger Au und durch den Ort zurück zu den Autos. Das Wetter war dann doch nicht ganz so schlecht, trotzdem musste die Regenjacke für einzelne Abschnitte herhalten.
Tourendaten: 14.3 Km bei 245 Hm und 1,32 Stunden Laufzeit

Bei herrlichem Wetter fanden sich am Samstag, 20. Mai drei Trailläufer am Parkplatz ein. Unser Ziel eine Rundtour am Rauschberg. Start war an der Rauschbergbahn Talstation. Von dort ging es im Laufschritt bergauf über den Hutzenauersteig zu den Rauschbergalmen. Weiter bergauf über freie Almflächen zum Rauschberg. Nach einer kleinen Rast und Stärkung liefen wir über die Adams Hand zum Hinteren Rauschberg. Der Downhill erfolgte über die Forststraße nordwärts, diese verließen auf ca. 1000 Meter und querten wellig zum Parkplatz zurück.
Tourendaten: 17.5 Km bei 1220 Hm und 3,25 Stunden Laufzeit

Am Dienstag, 23. Mai waren wir zu dritt am Dötzenkopf unterwegs. Vom Parkplatz am Festplatz liefen wir in Richtung Bildstöckl-Kapelle. Diese ließen wir rechts liegen und weiter über den Rachelboden zum Gipfel des Dötzenkopfs. Nun ging es im Laufschritt und sehr konzentriert bergab zum Wappbachkopf. Danach querend weiter zurück zum Auto am Parkplatz. Nach einem hohen Lauftempo, durch starke Teilnehmer, blieben wir vom Starkregen verschont.
Tourendaten: 7.25 Km bei 635 Hm und 1,09 Stunden Laufzeit