Wandertage Schladming

Eine Gruppe von 26 Senioren verbrachten vier Tage zum Wandern in Schladming. Das Wetter erwies sich dabei genauso launisch, wie der gesamte Mai verlaufen ist.

Bei der Anfahrt wurde bei sonnigem Wetter das erste Ziel in Altenmarkt angesteuert. Vom Gasthaus Neuhaus führte ein schmaler und steiler, aber sehr aussichtsreicher Weg hinauf zur Lackenalm. Während sich ein Teil der Wanderer mit dem Almgelände um den Eibenberg (1737 m) begnügte, stieg eine kleine Gruppe noch hinauf zum Lackenkogel (2051 m).

Der nächste Vormittag versprach noch gutes Wetter. Mit der Seilbahn ging es bequem hinauf zum Dachstein. Nach dem Besuch im „Eispalast“ führte die Wanderung durch Schnee hinüber zur Seeleitenhütte (2740 m). Während sich die Wanderer in der Hütte stärkten, kam die für Nachmittag angekündigte Wetterverschlechterung. Bei Nebel, Graupelschauer und starkem Wind war der Rückweg schon eine Herausforderung, die aber alle bestens meisterten.

Die Aussichten für den dritten Tag waren sehr feucht. Trotzdem entschlossen sich die meisten für ein Tour. An den Riesachfällen entlang ging es hinauf zum Riesachsee (1340 m). Nach kurzer Zeit hörte der Regen auf und die Regenschirme konnten weggepackt werden. In der gemütlichen Stube der Oberen Gfölleralm gab es eine willkommene Stärkung.

Die letzte Tour hinauf zum Duisitzkarsee (1650 m) konnte bei herrlichem Sonnenschein durchgeführt werden. Von der Eschachalm (1210 m) führte der Weg am Obertalbach entlang zur Neualm (1600 m). Ein schöner Höhenweg leitete die Gruppe in stetem Auf und Ab hinüber zum wunderschön gelegenen Duisitzkarsee. Auf einer steilen Fortstraße ging es wieder hinunter zum Ausgangspunkt. An der Wehrhofalm gab es noch Kaffee und Kuchen bevor sich eine zufriedene Seniorengruppe auf den Heimweg machte.

Tourenbegleiter: Anneliese und Peter Mayer, Katharina Grabner, Rudi Kraller

Bericht und Bilder: Peter Mayer