Dötzenkopf – mit Spechten-Abstecher

Die Senioren haben sich letzten Mittwoch die Dötzenkopf-Runde im Lattengebirge vorgenommen. Haupt-Treffpunkt der insgesamt 31 Aktiven war dieses Mal der Festplatz in Bad Reichenhall. Schnell war die Gruppe aufgeteilt in die reinen Dötzenkopf-Geher (16) und in die, die sich den ca. 330 Hm höher gelegenen Spechtenkopf (15) zutrauten. Allen Wetter-Apps zum Trotz hatten wir während der gesamten Wanderung traumhafte Bedingungen. Die „Spechten“ starteten zeitlich etwas früher als die „Dötzen“. Schon während der ersten Höhenmeter wurden wir mit einem Meer an Lerchensporn-Blüten begrüßt. Die langarmigen Funktions-Shirts wurden dann auch recht schnell gegen kurze getauscht. Wir hatten hier bereits traumhafte Ausblicke auf die Staufengruppe. Durch allmählich steiler werdende aber abwechslungsreiche Wege, Steige, angelegte Holz- und Stahltreppen näherten wir uns beständig dem Ziel. Den Saalachsee und den Predigtstuhl vor Augen rückte kurze Zeit später dann auch das Gipfelkreuz des Spechtenkopfs in den Fokus. Nach einer halbstündigen Brotzeit-Rast und etlichen Erinnerungs-Fotos brach die Gruppe auf um das Dötzenkopf-Team abzuholen und den gemeinsamen Abstieg anzugehen. Vom Start bis zum Ziel war die gesamte Gruppe knapp 5 Stunden unterwegs. Einige der Gruppe kehrten zum Ausklang noch im Café Neumeier in Bayerisch Gmain ein.

Technische Daten:

Kleine Runde: 6,5 km; 550 Hm

Große Runde: 8,0 km; 880 Hm

Tourenbegleiter: Annelies Mayer, Karl Rechenauer und Hans Hasenöhrl

Bericht: Dieter Wiesbacher

Fotos: Dieter Wiesbacher u.a.

Parkplatz in Bad Reichenhall am Festplatz

Bild 1 von 46