Halsalm (1.220 m) Rundtour der Seniorengruppe

20.10.2021 Rundtour der Seniorengruppe zur Halsalm überm Hintersee

Die Anfahrt erfolgte über Bad Reichenhall hinauf zum Wachterl. Weiter dann hinunter durch den Ort Hintersee zum Parkplatz am Eingang des Klausbachtals.

Von dort starteten wir mit insgesamt 27 Teilnehmern. Wir gingen zurück zum Ort Hintersee und von dort den steilen Steig hinauf zum Almkreuz bei der Halsalm. Dieser doch sehr anspruchsvolle Steig wurde von den Teilnehmern bestens bewältigt.

Für die Mühen beim Aufstieg wurden sie mit einer wunderbaren Farbenpracht der herbstlich verfärbten Laubbäume im strahlenden Sonnenschein belohnt.

Dieser wolkenlose Herbsttag bot beste Aussicht. Im Osten der Untersberg, das Berchtesgadener Tal, das Göll-Massiv und Schneibstein. Gegenüber der Hochkalter. Die Südabstürze der Reiteralm mit Knittelhorn, Schottmalkopf und Edelweißlahnerkopf. Ausgiebig genossen wir die Aussicht in der warmen Herbstsonne.

Dann machten wir uns an den Abstieg auf der steilen Almstraße Richtung Klausbachtal. Nach etwa 10 Minuten Abstieg befindet sich unmittelbar neben der Straße der Informationsstand über die Bartgeier. Gegenüber in den Ostabstürzen des Knittelhorns befindet sich die Stelle, an der im Frühsommer dieses Jahres die beiden jungen Bartgeier ausgesetzt wurden. Am Informationsstand wurden wir ausgiebig von einer Mitarbeiterin des Nationalparks informiert.

Beim weiteren Abstieg trafen wir auf einen weiteren Mitarbeiter des Natioinalparks. Er schloß sich unserem Gespräch über Borkenkäfer an und so wurden wir aus erster Hand über die Maßnahmen gegen diesen Schädling informiert.

Kurz nach 13.00 Uhr befanden wir uns bei unseren Autos am Parkplatz. Da der Wirt dort aber kurz vor seiner Tagespause stand, fuhren wir nach Piding zum Altwirt und sorgten dort auch für unser leibliches Wohl.

Die meisten Teilnehmer kannten natürlich die Tour zur Halsalm, aber nicht auf diesem Anstieg, den wir gegangen sind. Es war eine interessante Tour an einem prächtigen Herbsttag mit bester Aussicht. Und dazu Informationen aus erster Hand über den Nationalpark von kompetenten Mitarbeitern.

Tourenbegleiter: Kaltenbacher Marianne, Bauer Albert

Gehzeit: 3 Std. bei 430 Hm und 6,5 km

Bilder von Marianne Kaltenbacher und Bauer Albert

Bericht von Bauer Albert