Bergtour Hörndlwand

10 Teilnehmer machten sich zusammen mit den beiden Tourenbegleitern von Seehaus aus auf den Weg zu diesem herrlichen Kletterberg in den Chiemgauer Bergen. Über die Brandner Alm wurde die Bergwachthütte erreicht. Hier verließ die Gruppe den Jägersteig und folgte dem schwach ausgeprägten „Blauen Steig“. Über leichte Kletterstellen und letzte Schneereste wurde schließlich der Gipfel erreicht. Bei einem tollen Panorama konnte die Gipfelrast genossen werden. Für den Abstieg wurde der Weg durch das Ostertal gewählt, der in den Anstiegsweg mündete. An der Brandner Alm konnten wir einfach nicht vorbeigehen. Zu einladend war die sonnige Terrasse. In der warmen Herbstsonne ließ es sich gut aushalten. Nach ausgiebiger Rast und dem restlichen Abstieg, endete ein schöner Bergtag.

Tourdaten: 1000 Hm Aufstieg, 2 3/4 Stunden, Abstieg 2 Stunden

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Thomas Peterseim

Bericht und Bilder: Peter Mayer