Familiengruppenwanderung auf das Sonntagshorn

Endlich war es wieder einmal soweit, nach einer gefühlten Ewigkeit, bedingt durch Lock-Downs, Schlechtwetter und Quarantäne der Familiengruppenkinder. Die Familiengruppe traf sich am 10.10.21 um 08:30 Uhr in Piding beim P&R Parkplatz um gleich das angepeilte Ziel, die Peter-Wiechenthaler-Hütte und den Anstieg über die Steinalm und den versicherten Steig, zu verwerfen. Um anstatt dessen ins Heutal zu fahren und auf das Peitingköpfl zu wandern. 5 Kinder und ebenso viele Erwachsene fuhren also ins Heutal um vom Wanderparkplatz Sonntagshorn aus über die Hochalmen und Perchthöhe das Peitingköpfl zu erobern. Kurz nach der Hochalmkapelle, bei der wir leider zu früh noch im kalten Nebel Brotzeit gemacht hatten, begrüßte uns die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen. Ab dann ging es deutlich besser gelaunt bis zur Abzweigung Peitingköpfl bzw. Sonntagshorn. Nachdem der Unterschied von der angeschriebenen Wegzeit nur wenige Minuten waren wurde abgestimmt ob nicht doch das deutlich lohnendere Ziel, das Sonntagshorn in Angriff genommen werden sollte. Was dann auch, mit etwas Überredungskünste, beschlossen wurde. Spätestens am Gradanstieg zum Sonntagshorngipfel, welcher gleichzeitig die Grenze zwischen Deutschland und Österreich darstellt, waren alle von der Entscheidung hellauf begeistert. Einem kurzen Fotoshooting am Gipfelkreuz folgte im etwas Wind geschützteren Bereich eine ausgiebige Brotzeit, welche auf der Hochalm ihre Fortsetzung fand, bevor der endgültige Abstieg erfolgte.

Tourdaten: 920hm und 18,41km

P.S. Die Tourdaten erstaunte alle, angesichts der verworfenen Tour, welche 933hm und 10,11km gehabt hätte, wodurch die diese Tour 2022 auf alle Fälle wieder ins Programm kommt.

Fotos: Hermann Stadler und Peter Rabacher Bericht: Peter Rabacher