Hendlberg (1324 m)

Leider haben offensichtlich nur wenige den Wetterankündigungen geglaubt, sodass nur vier Teilnehmer und zwei Tourenbegleiter nach Urwies gefahren sind, zum Startpunkt der Seniorentour zur Steiner Alm.

Bereits beim Start hatte der leichte Regen aufgehört. Entlang des Baches im Leitengraben ging es aufwärts. Die fehlenden Brücken waren beim Überqueren des Baches kein Problem. Unterhalb der Koch Alm wurde es winterlich. Die ersten Wolkenlücken waren zu sehen und in leichter Spurarbeit erreichte die Gruppe die „Bayrische Stiege“. Hier war eigentlich der Abzweig geplant über den Riedl zur Steiner Alm. Die schöne Winterlandschaft und die konditionelle Stärke der Teilnehmer verleitete die Gruppe aber zur Verlängerung der Tour. Nach 2 Stunden standen die Bergsteiger auf dem tief verschneiten Hendlberg mit einer herrlichen Aussicht auf Murkar, Zwiesel und Frillensee.

Über das Murkar führte der Abstieg hinunter Richtung Frillensee und wieder hinauf zur „Bayrischen Stiege“. Der anfangs geplante Abstecher über den Riedl wurde noch angehängt und nach weiteren zwei Stunden war der letzte Rastplatz an der Steiner Alm erreicht. Auf der Forststraße wanderten die sechs Bergsteiger hinunter zum Parkplatz.

Die begeisterten Teilnehmer waren sich einig: Eine schöne und ausgiebige winterliche Runde, die die Vorfreude auf den anstehenden Winter weckte. Eine Einkehr bei unserem „Stammlokal“ in Hammerau war nicht zu vermeiden.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Karl Rechenauer

Tourdaten: 17,1 km; 1100 Höhenmeter; Gehzeit 5 Stunden