Rundtour im Lattengebirge zum Mitterkaser (1250 M)

40 Bergsteiger der Seniorengruppe nutzten das herrliche Wetter zu einer herbstlichen Rundtour im Lattengebirge. Wie gewohnt wurden wieder zwei Varianten angeboten. Eine leichtere Variante zum Mitterkaser führt unterhalb des Blaikenberg durch den Brandgraben und eine anspruchsvollere Variante führt durch die Weißbachschlucht zur Rotofendiensthütte und über den Steinbergsee. Für den leichteren Anstieg waren 550 Höhenmeter bei einer Gehzeit von 2 Stunden zu überwinden, für den anspruchsvolleren Anstieg waren es 800 Höhenmeter bei 3 Stunden. Dieser Anstieg verlangte etwas Trittsicherheit. Einige kurze Stellen waren mit Drahtseilen gesichert. Die erste Gruppe musste leider etwas warten, weil sich die Gehzeit der zweiten Gruppe etwas verlängerte. Bei dem warmen Wetter war es aber an der Almhütte kein Problem. Über den Saurüssel erfolgte dann der gemeinsame Abstieg zum Ausgangspunkt.

Tourdaten: 550 bzw. 800 Hm, 2 bzw. 3 Stunden Anstieg, 1 ¼ Stunden Abstieg

Tourenbegleiter: Peter und Anneliese Mayer, Karl und Andrea Rechenauer

Bilder: Peter und Anneliese Mayer

Bericht. Peter Mayer